Wir haben ja in der letzten Fokge vor der Sommerpause angekündigt, dass ich in diesem Sommer wieder an der Karten-App MapAlarm basteln möchte. Im Fokus steht diesen Sommer die Synchronisation von Punkten zwischen Geräten. Außerdem könnt ihr die kommende Version für den Mac kennenlernen
Wer uns dabei helfen möchte, indem er neue Versionen testet, kann sich hier anmelden:
Die Testplattform von Apple funktioniert im Grunde wie ein kleiner AppStore - man lädt einen speziellen Store für die Testversion runter, genannt TestFlight. Danach kann man dann direkt die jeweils aktuelle Testversion installieren.
Lieber Ulf, da ich MapAlarm schon installiert hatte, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Testen überhaupt funktioniert. Wenn ich die TestFlight App öffne finde ich dort MapAlarm. Klicke ich da drauf, steht da:“ Die App „Map Alarm: Maps & Open Streets“ kann nur auf einem macOS-Gerät getestet werden.“ Hab ich was falsch verstanden oder funktioniert es tatsächlich nicht auf dem iPhone? Oder muss ich erst alles auf dem MacBook installieren?
Offensichtlich bin ich doch nicht so gut bewandert wie ich dachte.
Hi Moni, ich hab heute noch mal nachgeschaut, den Link oben haben wir inzwischen ein paar hundert Menschen sowohl auf dem iPhone also auf dem Mac genutzt, im Prinzip muss es also gehen (Wobei ich nicht sehe, wer das war, deswegen kann ich nicht schauen, ob du dabei bist).
Vermutlich müsstest du den Link auf dem iPhone einfach noch mal klicken - vielleicht testest du bisher über einen anderen Link.
Ich sehe auf dem neuen M2 MBP nur die Meldung, dass MapAlarm nur im Apple-Store fuer iOS verfügbar ist. „Diese App ist nur im App Store für iPhone und iPad verfügbar.“
Ich kann es nicht installieren auf dem MacbookPro.
Erfreulich: Wenigstens ist es nicht nur im D-Shop erhältlich.
Vorhin kam von TestFlight die Meldung, dass ich nun MapAlarm 3.5.1 installieren kann. Hab ich gemacht und auf Testen geklickt.
Sollte also geklappt haben…
Muss ich dann immer erst TestFlight auf dem Mac und dem iPhone starten bitte? Das ist mir nicht so ganz klar. Oder einfach MapAlarm und alles passiert im Hintergrund?
TestFlight funktioniert genau wie der AppStore: Du installierst damit Apps. Wenn Apps einmal installiert sind kannst du TestFlight theoretisch auch löschen, aber das wäre insofern nicht schlau, als du dann Updates verpassen würdest.