Lieber Ulf, wollte aufbauend auf eurer letzten Sendung die App testen. Ich bin nun regelrecht verwirrt, dass es die App scheinbar wirklich nur für Apple-Nutzer gibt. Der Marktanteil von Android in Deutschland liegt bei 58%, Tendenz steigend, iOS nur bei 42%. Auch die Technologie-Affinität und Offenheit für OpenSource-Lösungen und somit Adaptionsrate sollte bei Android-Lösungen wesentlich höher sein. Wie kommt es zu dieser Entscheidung, gerade wenn man eine Open(!)StreetMap baut, auf das nicht-interoperable Ökosystem von Apple zu setzen und damit indirekt deren wettbewerbsfeindliches System zu unterstützen?
Ich sitze da im gleichen Boot, würde auch gerne die App testen, aber da ich mich weigere, das Apple-Ökosystem zu unterstützen (okay, diesen Glaubenskampf tragen wir hier besser nicht aus ^^) wird das wohl vorerst nichts.
In diesem Sinne hoffe ich auch, dass die App nach der Testphase auch für Android portiert wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich in der Entwicklung erst mal nur auf eine Plattform beschränkt und nach dem vollen Release dann auf andere Plattformen portiert. Würde mich jedenfalls freuen.
Gibt’s dazu schon Planungen?
Wie gesagt handelt es sich um ein Hobby, daher habe ich nur begrenzt Zeit für die Entwicklung. Meine freie Zeit reicht schlicht und einfach nicht, um zwei Betriebssysteme zu unterstützen, zumal das eine nahezu vollständige Neuentwicklung bedeuten würde.
Allerdings wird es vermutlich eine Desktop-Web-Version geben, weil ich die für die Entwicklung der Server-Komponente eh als Debugging-Tool brauche. Wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, könnte ich mir vorstellen, dass es die Web-Version auch einmal als Mobilversion geben wird. Aber ich möchte da lieber nichts versprechen.