@vieuxrenard Lieber Ulf,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Veröffentlichung der App! Falls das deine erste war: Ich erinnere mich genau an meine und weiß, wie schwierig aber auch wichtig dieser erste Schritt ist. Da ihr (mit Ralf zusammen) mein Leben (und das meiner Frau) mit eurer tollen journalistischen Arbeit bereichert, will ich gerne etwas zurück geben und hiermit meine Expertise anbieten, ich bin nämlich iOS-Entwickler von Beruf (siehe etwa mein GitHub-Profil) und habe auch Erfahrungen als Coach (war Tutor an der Uni und bereite derzeit einen kostenlosen YouTube-Einsteiger-Kurs vor). Ich weiß nicht, ob der Code der App schon Open Source ist (oder dies noch geplant ist), aber selbst wenn nicht, würde ich liebend gern auch dort etwas konstruktives Feedback geben und falls erlaubt sogar ein paar Verbesserungen vornehmen und diese auch erklären. Falls Interesse besteht, einfach gerne per DM bei mir melden.
Davon abgesehen, habe ich die App gerade in einer Minute sehr kurz angetestet (so wie es auch viele potentielle Interessenten bei Apps meist tun) und kann folgendes zum ersten Eindruck festhalten:
-
Wie schon von einem Vorredner angemerkt ist auf dem ersten Blick der Zweck der App nicht klar. Man sucht insbesondere wegen des App-Namens automatisch nach einer Alarm-Funktion, oder nach einer Erklärung, wofür das „NG“ stehen mag. Ein Onboarding ist eine gute Sache, sollte aber nicht als Ersatz für fehlende „Selbsterklärung“ eines Screens genutzt werden, sondern lediglich als zusätzlicher Pfeiler (wie die Corona-App bei der Pandemiebekämpfung nur ein Pfeiler ist). Das eigentliche Problem sind fehlende sogenannte „Call-to-Actions“, die dem Nutzer dazu verleiten sollen, die Hauptfunktion der App zu nutzen. Ein Onboarding wird leider wie auch viele Bedienungsanleitungen bei physischen Produkten von den meisten nicht gelesen.
-