Warum MapAlarm? Es gibt doch schon Karten-Apps …

Hallo zusammen,

ich hatte mir die app mal geladen. Im letzten Podcast 340 habt ihr dafür geworben, die Testversionen zu laden und darüber zu berichten.
Ich nutze lange Jahre Guru Maps, hieß früher Galileo. Soweit ich sehe, macht die dasselbe: Stadt, Fahrrad, Wandern geht offline. Online u.a. CyclOSM, Landscape, open bus, open cycle. Für mich auf dem Wasser wichtig Open sea map mit Betonnungen von Gewässern. Sync geht auch schon lange.

Frage also: warum dasselbe neu entwickeln? Oder hab ich was übersehen?

Liebe Grüße, Conny

MapAlarm ist eine sehr viel schlankere App ohne jede Navi-Funktion. Der Pluspunkt ist die extrem einfache Bedienung und die „OpenTopoMap“.
Es ist einfach nur eine virtuelle Landkarte mit virtuellen Stecknadeln und einem blauen Punkt, der den momentanen Standort anzeigt. Navigieren darfst Du selber, und das ist auch gut so.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Natürlich gibt es auch schon andere Karten-Apps. Mir macht es aber einfach Spaß, eine App zu entwickeln, die genau so funktioniert, wie ich das gerne hätte. Und ich finde es schön, die App mit anderen Menschen zu teilen, die sich darüber freuen.

Aber es gibt auch ganz konkrete, technische Gründe, eine eigene App zu entwickeln. Einer davon ist, dass ich auf dieser Weise Funktionen zur Zusammenarbeit mit Karten anbieten kann, die es bisher so noch nicht gibt. Genau deswegen entwickle ich ja diesen Sommer eine Funktion, die lokal gespeicherten Punkte über meinen Server zu synchronisieren.

Du darfst also gespannt sein, was noch alles möglich wird :wink:

ok, als Landkartenersatz verständlich.

Danke, dann gucke ich mal was draus wird.