Ich bin schon länger großer Fan ihrer Analysen, seit mein Sohn mich auf ihren Podcast aufmerksam gemacht hat. Auch die LDN 444 war wieder außerordentlich informativ, analytisch, unterhaltsam und meinungsstark.
Was mich aber wirklich geflasht hat, war ihre revidierte Stellungnahme zu dem Verhalten von Jens Spahn. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass sie zuvor die Fakten etwas gnädig interpretiert hatten. Jetzt haben sie im Licht neuer Fakten ihre Ansicht geändert und auch dies wieder sehr klar und stark dargestellt. Ich halte das für ganz großen Journalismus und auch für persönliche Größe. Herzlichen Glückwunsch.
Mich hat das dazu bewegt, ein Abo für die Lage abzuschließen und mein FAZ – Abo , das ich seit 1995 hatte, schweren Herzens zu kündigen.
In aufrichtigem Respekt und mit freundlichen Grüßen
Bei so viel Lob sei daran erinnert, dass es ist auch immer super ist, wenn wir Hörer die Lage auch in den unterschiedlichen Podcatchern positiv bewerten oder die Folgen in den Sozialen Medien oder persönlich weiterempfehlen.
Hier scheint mir ein entscheidender innerer Widerspruch der Argumentation zu sein.
Den Versuch aus Prinzip auch den letzten Euro Misbrauch zu verhindern, gibt es nach aller Erfahrung nur im Packet mit dem generellen Rumhacken auf sozial Benachteiligten.
Man kann ja gerne behaupten, dass es darum nicht gehe. Aber man muss so ehrlich sein, dass man es mindestens in Kauf nimmt.
Und zu den finanziellen Kosten kommen ja auch auch die Stigmatisierung benachteiligter Bevölkerungsgruppen und zB die damit verbundenen verringerten Entwicklungschancen für betroffene Kinder.
”Wenn es am Ende mehr kostet” ist leicht gesagt, wenn den Großteil der Kosten andere haben.