LDN491 -Sachsen-Anhalt

Es ist ja nicht so, dass die von der gesichert rechtsextremistischen Bestrebung angestrebten Änderungen alle gleich betrifft.

Wenn ‚biodeutsche‘ weiße Männer einen Verlust von, sagen wir mal, 5 haben, haben queere schwarze Frauen mit Migrationsgeschichte vielleicht einen Verlust von 30.

Alle werden zwar schlechter gestellt, aber relativ zu anderen kommen bestimmte Gruppen nach vorne.

1 „Gefällt mir“

Das absolute BIP (Maßstab im Artikel) ist ein denkbar schlechtes Maß aus verschiedenen Gründen:

• BIP pro Kopf zeigt Wirtschaftsleistung deutlich besser. Beispiel: 2% höheres BIP bei 4% mehr Einwohnern bedeutet, dass die Wirtschaftsleistung im Sinne einer Wohlstandsbetrachtunh gesunken ist. Das absolute BIP bewertet nur die Größe einer Volkswirtschaft relativ zu anderen.
  • Wenn wir alle Fenster in Deutschland einwerfen und ersetzen, wird das BIP steigen. Dadurch ist aber kein Wohlstand gewonnen.

Das BMWI zum BIP:

Quantitatives Wirtschaftswachstum im Sinne einer Steigerung des Bruttoinlandsproduktes ist nicht gleichbedeutend mit einer Erhöhung des Gemeinwohls und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.

Hier wird außerdem wieder gesteuerte Migration mit Flucht- und Armutsmigration vermengt. Es wäre der Debatte zuträglich, wenn man das unterlässt. Selbst die AfD schafft es (in Teilen) hier zu unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

AfD-Faschos werfen nicht nur Fenster ein:

Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Einträge hier im Forum mit KI erstellt werden.
Das finde ich schade. Es geht ja um den Austausch der persönlichen Ansichten über Thema XY und nicht um Features von AI-Model ABC.

4 „Gefällt mir“

Ich fürchte, das ist ein Trend, der sich auf alle Diskussionsforen ausgeweitet hat.

Die Frage ist, was man dagegen tun kann. Ich fürchte, nicht viel. KI zur Recherche zu benutzen ist sicherlich okay, aber man sollte die Gedanken schon selbst niederschreiben. Ich sehe auch keinen Sinn darin, sich in einem Diskussionsforum dadurch zu beteiligen, seine Beiträge mit KI schreiben zu lassen. Aber again: Ich sehe wirklich nicht, wie wir das verhindern könnten.

Im konkreten Fall hier geht es aber nur um eine recherchierte Statistik. Das finde ich persönlich noch absolut in Ordnung. Die KI-generierten „Walls of Text“, die teilweise gepostet werden, sind da schon problematischer.

4 „Gefällt mir“

Statistiken (und Tabellen) mit KI erstellen zu lassen ist viel problematischer, da die KI dann aus uneinheitlichen Quellen häufig irgendwas zusammenbastelt, was nicht normiert ist.

Sich KI-Texte, um z.B. Sachverhalte zusammenzufassen, erstellen zu lassen ist da, wenn der Text zuvor inhaltlich gegengecheckt wurde und als KI-Text ausgewiesen wird, viel unproblematischer. Viele arbeiten ohnehin mit KI. Einen KI-Text in Teilen zu paraphrasieren und ihn dann als eigenen auszugeben, was sich ohnehin nicht verhindern ließe, ist dagegen eher intransparent.

‚Eigene‘ Gedanken gibt es sowieso nicht, aber das ist ein philosophisches Thema. Und ein Mehrwert entsteht ja nicht dadurch, dass jemand etwas ‚Eigenes‘ geschrieben hat. Es geht doch darum, ob ein Argument was taugt.

1 „Gefällt mir“

Rechtsradikale AfD und AfD-nahe Medien (u.a. Springer-Presse) ergehen sich ja immer wieder in Wahlverschwörungstheorien:

Trump als Vorbild.

Nun ist wieder ein schlecht gemachter Fake aufgetaucht:

Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt taucht im Netz ein Fake auf, der bereits bekannten Desinformationskampagnen ähnelt: Auf einem Video ist zu sehen, wie Briefwahlumschläge geöffnet und Stimmzettel, auf denen die AfD angekreuzt ist, ungültig gemacht und zur Seite gelegt werden. Doch die Fälschung ist leicht zu erkennen. Es handelt sich um ein inszeniertes Video.

Auf dem Video öffnet eine Person, die nicht erkennbar ist, mehrere Briefwahlumschläge und entnimmt Stimmzettel und Wahlscheine. Zwei Zettel mit Stimmen für die AfD werden mit einem Filzstift durchgestrichen und zur Seite gelegt. Ein Stimmzettel mit Stimmen für die CDU wird nicht durchgestrichen und wandert auf einen anderen Stapel. »Na, die sind okay«, sagt eine Stimme dazu. Es entsteht der Eindruck, dass jemand in die Briefwahl eingreift und AfD-Stimmen aussortiert.

Ganz aktuell:

AfDler und Fans:

Bodenlos.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.