Für mich ist es nicht „ganz offenbar“. Der Tiergartenmord geht klar auf Russlands Konto, der Bundestag-Hack vermutlich ebenso – beides ist vor dem Ukrainekrieg geschehen. Meiner Kenntnis nach beruhen alle weiteren relevanten hybriden Angriffe auf Attributionen, die für Bürger nicht nachvollziehbar sind. Das kann man glauben – oder eben nicht.
Was Russland derzeit im Ukrainekrieg hilft, ist – grob geschätzt –, dass etwa 50 % der NATO-Bevölkerung getreu dem Fischer’ichen „I’m not convinced“ denken und nicht davon überzeugt sind, dass wir den Ukrainekrieg mitführen müssen, um Europa zu verteidigen.
Was die Ukraine braucht, sind kriegsbereite Wähler im Westen. Dieses Ziel ließe sich erreichen, wenn Wähler den Eindruck hätten, dass der Krieg ohnehin schon hier ist. Russland kann das derzeit nicht wollen.
Merz sprach von einem möglichen Inferno in Leipzig. Laut Erhard Bühler sind die Maschinen dort nur zum Schutz geparkt und nicht teil der Kriegslogistik - also leer.
Dieses klassische „wenn nicht alle Ermittlungsergebnisse im Volltext online gestellt werden ist ja eigentlich komplett unklar, wer es eigentlich war“ ist natürlich Teil einer hybriden Kriegsführung. Klar gibt es Fälle die tatsächlich unklar sind, aber die Drohne in Leipzig ist nach allem was ich als „Bürger“ gehört habe, ebenso klar Russland zuzuordnen, wie die „Doppelgänger“-Artikel und zahlreiche andere Aktionen, die du nicht genannt hast.
Was Russland braucht, sind Wähler im Westen, die vorgeben „gegen Krieg“ zu sein, aber eigentlich meinen: Kein Krieg bei mir vor der Haustür und vielleich auch kein Krieg mit Beteiligung oder Unterstützung aus NATO-Ländern - aber Krieg einer fossilen Diktatur mit Post-Weltmacht-Komplex gegen sein Nachbarland - mir doch egal!
Die Frage ist jetzt, ob, wenn hier immer deutlicher hybride Angriffe stattfinden mehr Menschen ins Lager „So darf Russland nicht mit uns umgehen“ oder „Hätten wir uns mal lieber nicht in den Krieg eingemischt, der uns ja auch eig. gar nix angeht“ wechseln. Ausgang offen.
Sprengstoffdrohne + Flugzeugflügel + Kerosin = Inferno. Die Maschinen sind dort stationiert und regelmäßig im Einsatz. Bühler sagt nicht, dass sie dort nur parken. Sie fliegen nur nicht direkt in die Ukraine. Es war aber keine Munition geladen, korrekt. Und weiterhin nochmal der Verweis aus die DHL Maschinen und die brennenden Pakete. Es geht eig. nicht nur um diesen Drohnenfall jetzt in Leipzig. Auch gibt es deutlich mehr Fälle in Europa, in denen die Spur eindeutig nach Russland weist.
Die Liste allein von Drohnenvorfällen und Luftraumverletzungen innerhalb von Europa durch Russland ist dann doch überraschend lang. Sowas wie in Leipzig ist für Länder weiter östlich in Europa schon längst nichts mehr neues.