Liebes Lage-Team,
ich höre seit knapp über einem Jahr treu jede Folge, bin ein großer Fan Eurer Arbeit und will mich nun (zum ersten Mal!) zur neuesten Folge 455 mit Feedback melden. Die Idee, Kolleg*innen aus dem Team mit Recherchen zu unterbeleuchteten Schieflagen / gesellschaftspolitischen Themen zu Wort kommen zu lassen, finde ich großartig. Auf Grundsatzdebatten einzugehen macht ihr zwar punktuell bereits, ich persönlich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr einen Teil jeder Folge dezidierten Recherchen fernab vom politischen Tagesgeschäft widmet.
In dieser Art von Themensetzung liegt - neben dem 360-Grad-Blick - für mich auch der klare Mehrwert des LdN-Podcasts. In der inzwischen glücklicherweise gut gefüllten Politik-Podcast-Landschaft passiert es mir immer häufiger, dass ich aus der Fülle der Podcasts wöchentlich zwei bis drei aussuche und dabei die immer selben Schlagzeilen und Argumente zerlegt bekomme. Ein Beispiel: Mitte September konnte man sich als gut informierte Podcast-Zuhörerin aussuchen, ob man zum fünften Mal bei “Das Politikteil”, “OK, America?”, “Politik mit Anne Will”, “The Ezra Klein Show”, “The Daily” oder eben bei LdN vom menschlich tragischen, aber weltpolitisch letztlich nicht bewegenden Attentat auf einen davor eher unbekannten amerikanischen Rechtsextremen hören wollte. Weitere Beispiele aus 2025: Stadtbild, Brandmauer, etc. Das ist erstmal nicht unbedingt als Kritik gemeint, denn schließlich waren das die jeweils dominanten Schlagzeilen und Euer Podcast heißt “Lage der Nation”. Natürlich liegt das Widerspiegeln des Tagesgeschäfts irgendwo in der Natur der Politik-Podcast-Sache und ich suche mir genau diese ja auch selbst aus.
Dennoch macht es mich nachdenklich, dass das zermürbende Schlagzeilen-Recycling der Nachrichten-Welt unter den (evidenz-basierten, ernstzunehmenden) Politik-Podcasts inzwischen ein Echo findet. Dabei richten sich die tagespolitischen Akzente bekanntermaßen meist eben nicht nach Relevanz, Mehrwert, Informationsgehalt, sondern nach Emotionsgehalt und Online-Viralität. Müssen Podcasts diese Dynamik übernehmen oder gäbe es hier nicht noch Raum für mehr Themensteuerung hin zu “Hmm, davon habe ich noch gar nichts mitbekommen, spannend.”? Ich frage mich, ob es für gutes Politik-Debriefing manchmal nicht konstruktiver wäre, dezidiert nicht das bereits am lautesten diskutierte Thema zum zehnten Mal in den Vordergrund zu stellen. Das ist natürlich auch eine Frage von Nuancen und subjektivem Urteilsvermögen: Wenn die AfD/Union unwissenschaftlichen Mist zu Asylzahlen und Migration verbreiten - klar, gerne bei LdN faktenbasiert einordnen, auch wenn bereits überall sonst schon aufgegriffen. Wenn ein - mit Verlaub - dahergelaufener Rechtsextremer ermordet wird und das wochenlang die Mediendebatte einnimmt - vielleicht lieber eine Recherche zum (medial absolut untergegangenen) Konflikt im Sudan und Kürzungen in deutschen Entwicklungsgeldern in die Folge aufnehmen? Bestimmt sehen das andere genau andersrum. Oder es ist User Error und ich sollte das als Zeichen nehmen, meinen Podcast- und Nachrichtenkonsum herunterzufahren.
Jedenfalls gehört es zu den großen Vorteilen des LdN-Formats, dass ihr verschiedene Themen beleuchtet und dabei auch mal partizipativ vorgeht (Was haben die Zuhörerinnen hier für Erfahrungen gemacht?) und Grundsätzliches betrachtet. Die Expert*innen-Interviews über die Sommerpause fand ich aus genau diesen Gründen auch klasse! Bitte weiter so - und evtl. ein wenig food for thought zur generellen Themenwahl in den Folgen?
TL;DR: Recherchen wie zum Gender Health Gap sehr, sehr gerne beibehalten und ausbauen.
Und tolle Themenwahl für die Prämiere - von der Lebendigkeit des strukturellen Sexismus in unserer Gesundheitsversorgung sollen sich auch mal meine männlichen Mit-Zuhörer faszinieren lassen.
Liebe Grüße
Hayan