LdN448: Friedensplan ohne Einbindung der Hamas

Dazu ganz interessant:

Es gibt ein klares Angebot an die Hamas-Terroristen: Waffen niederlegen und ungehinderte Ausreise nach Qatar oder einen anderen Staat, der sie aufnimmt. Mehr können sie als Kriegsverlierer nicht erwarten.

Es wird niemals eine positive Entwicklung in Gaza mit Hamas geben. Auch Palästinenser-Freunde sollten das inzwischen realisieren.

5 „Gefällt mir“

Gemäß des Friedensplans dürfen Hamas Mitglieder in einen Drittstaat ausreisen, aber wenn sie die Waffen niederlegen können sie bleiben und fallen unter eine Amnestie.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich, ich habe mich darauf bezogen, dass sie sich dauerhaft “dem Feind” ausliefern müssten. Müssen sie nicht, sie können auch einfach ausreisen.

Aber da Hamas nun bereits wieder anfangen, sich in Gaza als die Herrscher aufzuführen, scheint kein großes Interesse an einer friedlichen Zukunft zu bestehen.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch genau der Punkt:

Was, wenn Israel, sobald die Geiseln da sind, sagt: “Und jetzt sterbt ihr!”

Was, wenn Israel alle Mittel des Mossad nutzt, um die Hamas-Mitglieder im Exil aufzufinden und zu töten?

Hier bräuchte es aus Sicht der Hamas eine US-Regierung, deren Wort man trauen kann - was das Gegenteil der Trump-Regierung sein dürfte.

Niemand, absolut niemand, bestreitet das. Diese Versuche, es zwischen den Zeilen so darzustellen, als sei dies anders, gehen mir langsam wirklich auf die Nerven.

Alles, was ich sage, ist, dass man in einer solchen Situation auch die Lage aus Sicht der feindlichen Partei (daher der Hamas) betrachten muss, um nicht Forderungen zu stellen, die schlicht unerfüllbar sind.

Wir wollen alle das gleiche Ziel: Ein Gaza-Streifen ohne Hamas oder andere terroristische Organisationen. Es geht einzig darum, wie wir dieses Ziel realistisch erreichen.

Scheinbar hätte es diese Friedensmöglichkeit auch schon früher gegeben. Sie wurde wohl nicht ausreichend von der US-Regierung (Biden) forciert, während sie von Israels Regierung aktiv blockiert wurde

Gershon Baskin, the architect of the negotiations that freed the Israeli soldier Gilad Shalit in 2011, revealed on Thursday that Hamas had agreed the exact same terms of the deal in September 2024, in the last months of the Biden administration, but that Biden officials had disregarded it while Binyamin Netanyahu had refused point blank.

“This deal could have been done a long time ago,” Baskin wrote in an essay revealing his involvement. “Hamas agreed to all of the same terms in September 2024 in what became known as the ‘Three Weeks Deal’ that I had received in writing and voice message in Arabic and in English. But at that point the response of the Israeli negotiators was that ‘the prime minister did not agree to end the war’.”

1 „Gefällt mir“

Mit Trumps „Ewigem Frieden in Nahost“ scheint es Anlaufschwierigkeiten zu geben:

Naja, die Hamas hat ja erstens wesentliche Teile des Plans explizit abgelehnt (Entwaffnung, Stationierung einer internationalen Truppe) und zweitens öffentlich angekündigt, den bewaffneten Kampf gegen die Existenz Israels unverändert fortzuführen. Da ist der Beschuss israelischer Truppen - wohlgemerkt jenseits der vereinbarten Waffenstillstandslinie - keine wirkliche Überraschung. Außerdem hat die Hamas nicht mal ihren Teil des Waffenstillstandsdeals eingehalten und ist angeblich nicht in der Lage, die Leichen der Geiseln zu finden, die sie ermordet hat.

4 „Gefällt mir“

Was heißt angeblich? Der Gaza Streifen ist eine Trümmerwüste und wie lange die betreffenden Geiseln schon tot sind weiß auch niemand. Die werden wohl kaum in einer intakten Leichenhalle liegen.

2 „Gefällt mir“

„Angeblich“ heißt, dass das eine Angabe der Hamas ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann das nicht überprüfen - kannst du es? Und falls die Hamas allerdings wirklich nicht weiß, wo die Leichen sind, warum sagt sie dann in einem Abkommen deren Überführung zu? Angesichts der durchaus gründlichen Verhandlungen gehe ich mal davon aus, dass das vorher abgecheckt wurde.

5 „Gefällt mir“

Best Case: Sie tun halt was möglich ist, und hoffen dass es reicht.

Worst Case: Sie hoffen, die daraus resultierende Situation in einen Propagandasieg umwandeln zu können.

Wenn man den Worst Case so definiert, ist dieser schon erreicht. Die Hamas propagiert den Deal und insbesondere die Freipressung von Schwerstverbrechern ganz explizit als Sieg ihres „erfolgreichen Widerstands“.

2 „Gefällt mir“

Wie bitte? Die Hamas tut vor allem alles, um die Palästinenser auszulöschen. In den letzten Tagen wurden öffentliche (!) genozidale Hinrichtungen veranstaltet und medienwirksam verbreitet. In einem Reuters Interview hat die Hamas noch einmal betont, man wolle die eigenen Waffen nicht abgeben. Das Töten geht einfach munter weiter.

2 „Gefällt mir“

Israelische Soldaten wurden angeblich von einer Panzerabwehrraketen angegriffen.

Also Reaktion beschießt man das Gebäude der Palestine Media Production, eine Produktionsfirma, mit dem auch das ZDF zusammenarbeitet, mit einer Rakete.

Wo ist da bitte die Verhältnismäßigkeit?!

3 „Gefällt mir“

Die Hamas hat bereits vor Abschluss des Abkommens immer wieder gemeldet, dass sie den Kontakt zu verschiedenen Geiseln verloren haben. Z.B. hier:

Warum sie sich trotzdem auf ein Abkommen eingelassen haben, dass von ihnen verlangt sämtliche Geiseln innerhalb von 72 Stunden zu übergeben?

Weil Israel sich niemals auf ein Abkommen eingelassen hätte, was diese Forderung nicht enthält. Aber es war von Anfang an klar, dass eine Übergabe aller Geisel-Leichen innerhalb weniger Tage völlig unmöglich ist.

Auf beiden Seiten gibt es leider Kräfte, die diesen Krieg unbedingt fortsetzen wollen und ein Narrativ schaffen wollen um diesen Wunsch vor ihren jeweiligen Unterstützern zu rechtfertigen und leider gibt es kaum neutrale Quellen in Gaza. Daher sollten wir sehr vorsichtig mit der Bewertung jeder vermeintlichen Waffenstillstandsverletzung sein.

Du erscheinst hier als Israel-sympathisant (keine Wertung) und schätzt daher die Aussagen der israelischen Regierung automatisch als glaubwürdig ein, während du bei Aussagen der Gegenseite automatisch ein “angeblich“ dranhängst. Bei anderen ist es andersherum aber schlussendlich weiß niemand etwas.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich hatte der Bruder des Hausmeisters mal einem Hamas-Kämpfer auf dem Markt Brot verkauft und ist damit aus israelischer Sicht Terrorunterstützer oder gleich selbst Kämpfer.

Was mich entsetzt ist wie niemand nach Belegen für den Beschuss durch Panzerabwehrwaffen fragt. Ich meine, ich traue der Hamas einen vorsätzlichen Bruch der Waffenruhe zu. Ich traue es aber auch Netanjahu und seiner Rassistenbande absolut zu jetzt, wo die lebenden Geiseln zurück sind, einen Bruch der Waffenruhe herbeizulügen, um dann gegen die Hamas den Endschlag führen zu können. Dank staatlicher (Militär-)Zensur kein Ding der Unmöglichkeit.

Die Propagandamaschine für die Fortsetzung des Kriegs läuft bereits (und das sicher auf beiden Seiten). So erklärte gestern eine Deutsch-Israeli bei Caren Miosga die Waffenruhe sei gar nicht in Kraft, da die Abmachungen dafür nicht erfüllt wurden. Na dann …

1 „Gefällt mir“

Ich kenne diese Meldungen nicht - aber in dem von dir zitierten Bericht ging es ja offenbar um noch lebende Geiseln - die ja inzwischen alle frei sind.

Diese „technischen“ Verzögerungen sind verständlich. Aber inzwischen ist eine Woche vergangen, die die Hamas ja auch ausreichend genutzt hat, um Oppositionelle zu jagen, Munitionsreste einzusammeln etc. Zudem geht es nicht um 2 oder 3, sondern wenn ich richtig gerechnet habe um 14 Leichen. Zudem wurde Berichten zufolge auch schon eine „falsche“ Leiche übergeben. Da die Geiseln eines der Haupt-Assets der Hamas waren, habe ich tatsächlich Zweifel daran, ob die Hamas hier so ahnungslos ist wie sie sich gibt oder ob sie nicht - wie schon in der gesamten Zeit seit dem 7. Oktober 2023 - weiter zynische Spielchen mit den Angehörigen der (ermordeten) Leichen spielt, sprich: diese weiter als Asset nutzt, was ein weiterer Verstoß gegen das geschlosssene Abkommen wäre.

Das ist leider so, nur ist der Unterschied eben, dass Ben-Gvir & Co mit ihrer Ablehnung des Waffenstillstands und der Forderung, den Krieg im Gazastreifen fortzuführen in Israel zum Glück in der absoluten Minderheit sind, während die Hamas sowohl militärisch als auch politisch weiterhin klar die dominante Kraft im Gazastreifen ist und gerade auf unterschiedliche Weise - bis hin zu öffentlichen Exekutionen - dafür sorgt, dass keine wie auch immer geartete Opposition eine Chance hat.

Korrekt. Und Berichten zufolge setzt die Hamas seit Beginn des Waffenstillstands sowohl Journalisten als auch Mitarbeiter von Hilfsorganisatioen massiv unter Druck, „auf Linie“ zu bleiben.

Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß. Im Unterschied zum Gazastreifen gibt es ja in Israel auch von der Regierung unabhängige und ihr gegenüber durchaus kritisch eingestellte Stimmen. Es ist bei Weitem nicht nur die israelische Regierung, die das Dementi der Qassam-Brigaden bezogen auf die Angriffe in Rafah und die „technischen“ Begründungen der Hamas für die Verzögerungen bei der Übergabe ermordeter Geiseln unglaubwürdig finden.
Dass ich solche übereinstimmenden Einschätzungen aus unterschiedlicher Richtung und von Menschen mit zum Teil fundamental unterschiedlichen politischen Positionen als glaubwürdiger einschätze als die Ausssagen einer islamistischen Terrororganisation, die zwar auf englisch verkündet, sich an den Waffenstillstand halten zu wollen, aber gleichzeitig auf arabisch die Fortführung des erfolgreichen Kampfes propagiert, ist korrekt

3 „Gefällt mir“

Geht es dir wirklich um die Frage, mit welchen Waffen bewaffnete palästinensische Kämpfer israelische Soldaten jenseits der Waffenstillstandslinie angegriffen haben? Denn der Angriff selbst ist dokumentiert, etwa durch Videos. Zudem wurden die Namen von zwei gestern getöten israelischen Soldaten veröffentlicht. Auch die Hamas bestreitet die Angriffe - und damit den Bruch der Waffenruhe - ja gar nicht, sie behauptet nur, sie hätte nichts mit denen zu tun.

Welche Funktion hat denn diese in Deutschland lebende Unternehmerin deiner Ansicht nach in der israelischen Regierung? Oder wen oder was meinst du mit „beide Seiten“?

4 „Gefällt mir“

Muss jeder der Propaganda verbreitet Teil der Regierung sein, der diese nutzt?

Die Wikipedia sagt zur Begriffsdefinition bspw.

Wir verlangen auch nicht von jedem AfD oder BSWler, dass er von Moskau bezahlt wird, um Ihre Haltungen völlig korrekt als Verbreitung von Propaganda zu kennzeichnen.

Und ganz analog wurde diese Sichtweise von Netanjahus rechten Schergen letzte Woche lanciert und wird nun selbst von Israelis in Deutschland wiedergekäut.

Nicht um die Waffen, aber darum, ob er tatsächlich durchgeführt wurde und ob er von der Hamas-Führung so verantwortet wurde.

Dass es ein verifiziertes Video gibt, davon habe ich bisher nicht gehört. Kannst du hierzu ein paar Details geben? Wo findet man es und wer hat es verifiziert. Wer hat die Attributierung wie vorgenommen. Handelte es sich dabei um eine autonom agierende Hamas-Zelle ohne Rückendeckung der Führung oder um eine gezielte Attacke der Führung auf das Waffenstillstandsabkommen. Denn was hierzulande oft nicht gesehen wird ist, dass Hamas keine streng hierarchische Organisation mehr ist, sondern vielmehr eine Struktur auf Basis von autonomen Unterstützerzellen hat. Das zu lenken ist nicht zwangsläufig trivial.

Um dieses Risiko zu minimieren hätte es die internationale Friedenstruppe gebraucht, die der Trump-Plan eigentlich vorsah. Schade, dass es zwar anfangs hieß die gebe es, aber dann nicht installiert wurde.

Ich kann mich erinnern, dass es in den Tagen der Verhandlungen bereits in deutschen Medien hieß, die Hamas erkläre die Bergung vieler Geiseln sei nur mit schweren Maschinen möglich. Und diverse Länder hätten sich bereit erklärt diese Maschinen breit zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Leider inzwischen hinter Paywall, aber mit einem Account kann man mehrere Artikel auch so lesen. Haaretz ist links, vergleichbar mit taz, und sicher keine Netanjahu-Befürworter.

…es ist natürlich unmöglich eindeutig und bewiesen zu beantworten. Klar ist aber, dass der Angriff mit einer nicht ganz einfach zu besorgenden Waffe (Panzerabwehrrakete) erfolgt ist und die Angreifer aus dem Tunnelnetz der Hamas kamen. Wenn Hamas die eigenen Terrorzellen nicht im Griff hat, liegt das Problem bei Hamas.

1 „Gefällt mir“