Mir war auch sofort klar, dass das nicht abwertend gemeint ist, und es ist auch nicht abwertend. Philip hat klargestellt, dass es nicht darum geht, Kranke zu stigmatisieren (zumal ja Linnemann sowas ins Auge gefasst hat, Linnemann (CDU) fordert Register für psychisch kranke Menschen). Deswegen empfinde ich die Bemerkung mit dem „Geschmäckle“ als Überreaktion – was ich irgendwie verstehe, angesichts der Stigmatisierung psychisch Kranker in unserer Gesellschaft, was aber aus meiner Sicht tatsächlich nichts mit der kritisierten Folge zu tun hat.
Solche Fälle gibt es definitiv. Es wird ja überhaupt nichts über Zahlen gesagt – welche Zahlen forderst du da ein? – Ich gebe dir absolut recht darin, dass man all diese Fragen nach den Spiegel-Kontrollen und Wohnmaßnahmen stellen kann und muss, aber ich sehe keinen Grund, dies als Kritik an dieser Folge zu formulieren.
Auch hier gehe ich mit dir konform – und ebenso auch mit deinem Appell, sich mit diesen Erkrankungen und den Betroffenen auseinanderzusetzen –, aber ich sehe keinen Zusammenhang zur LdN. Falls du der Meinung bist, dass da Angst geschürt wird oder für Ausgrenzung plädiert wird, nenn bitte die Formulierungen, damit es nachvollziehbar wird.