LdN394 Spezial: Wie lässt sich Migration kontrollieren? (Matthias Lücke, Kieler Institut für Weltwirtschaft)

Gelder für Migration und Integration werden seit dem Sommer für die Ausstattung der Bundespolizei zweckentfremdet.
Gelder für Sprach- und Integrationskurse wurden halbiert. Fatal.

Abgesehen davon hat Islamismus erstmal nichts mit Flüchtlingen und Migration generell zu tun. Was fällt dem Innenministerium eigentlich ein…
Die Kürzungen werden allenfalls zu mehr Integrationsproblemen führen. Kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“

Natürlich hat Islamismus auch mit dem Asylsystem und Migration zu tun. Will man eine immer stärkere Ablehnung von Flüchtlingen in der Allgemeinbevölkerung verhindern, müssen die Probleme endlich auf den Tisch.

Da hier in diesem Forum die allermeisten Beiträge nur dann akzeptiert werden, wenn sie einem sehr engem ideologischem Korridor folgen, bin ich mal weg. Viel Erfolg beim Versuch der Diskursprägung aus dem Elfenbeinturm.

5 „Gefällt mir“

Nichts spricht dagegen, Islamismus gezielt zu bekämpfen.
Aber diese Maßnahmen und Prävention dürfen nicht mit dem Thema Migration vermengt werden.
Durch die aktuelle, völlig abgedriftete, unrealistische Abschottungspolitik wird nicht ein Attentat weniger geschehen. Aus meiner Sicht ganz im Gegenteil.
Und die Akzeptanz in der Bevölkerung wird extrem durch die eskalierte Thematisierung in Politik und Medien beeinflusst.

1 „Gefällt mir“

Danke dir und den beiden vorherigen.
Das passt einigermaßen in mein Verständnis.
Spannend wäre mal eine Untersuchung wie viel gewünschte Migration verhindert wird, wenn man hart und vor allem unrechtmäßig gegen irreguläre Migration vorgeht. Herr Lücke hat diesbezüglich m.E. auch schon etwas angedeutet.

Naja - das hängt, so wie ich Lücke verstanden habe, extrem von der gewählten Maßnahme ab. Er hat z.B. angedeutet, dass ein gutes Sozialsystem Fluchtmigration möglicherweise begünstigt, während niedrige Steuern für Fachkräftemigration positiv sein könnten. Wie stark diese Effekte wiederum sind kann vmtl. niemand ernsthaft sagen. Aber zumindest in der Theorie würde das bedeuten, wenn wir unsere Sozial- und Steuerpolitik in Richtung USA umbauen würden, würde das Fachkräftemigration begünstigen und Fluchtmigration nicht. Wie gesagt alles sehr theoretisch, denn nur um Migration zu steuern würde wohl niemand so tiefgreifende Änderungen herbei führen, die am Ende ja alle betreffen und die wir ja aus gutem Grund auch mehrheitlich nicht wollen.
Auf der anderen Seite ist klar: eine Fremdenfeindlichkeit, wie man sie aktuell aus dem ganzen Diskurs heraus hören kann, schreckt qualitativ vmtl. alle Formen von Migration ab - die Fachkräfteeinwanderung aber - würde ich schätzen - sogar noch mehr.

Der Tisch ist bereitet:
Bitte erläutere mir den grundsätzlichen Zusammenhang zwischen dem Asylsystem, der Integrationsleistung des deutschen Staates und dem Islamismus.

Welche Auswirkungen hat eine grundsätzliche Zurückweisung von Asylsuchenden an den Grenzen auf den Islamismus in Deutschland? Welche Auswirkungen in anderen Ländern?

Ich habe viel gelesen, aber den Zusammenhang den du hier aufmachst konnte ich noch nicht für mich erkennen. Aber wir sind ja alle gebildet und bestimmt für gute Argumente zu haben.