LdN370 Russischer O-Ton

Kleinigkeit aber ich wollte es dennoch als Feedback da lassen, anlehnend an diesen Thread [1]:
Finde es gut und wertvoll, dass ihr euch die russischen Originalquellen anschaut und selbst übersetzt. Allerdings sehe ich wenig Mehrwert, wenn die russischen O-Töne in der Lage abgespielt werden, zumindest wenn es über ganz kurze Sequenzen hinaus geht. Bei englischen, französischen, spanischen o.ä. O-Tönen verstehe ich das noch, weil das viele Hörer verstehen und die Originalquelle natürlich einen Mehrwert hat. Ich unterstelle aber mal, dass >90% der Hörer nicht genug russisch sprechen um mit den abgespielten Quellen etwas anfangen zu können. Und ich mag mich täuschen aber auch aus Stimmung oder Sprachmelodie habe ich jetzt keinen besonderen Eindruck gewonnen. Für mich hätte es daher gereicht, wenn z.B. die Originalquelle in den Shownotes zitiert worden oder simultan übersetzt worden wäre.

3 „Gefällt mir“

6% der Befragten in Deutschland geben an, Russisch „einigermaßen gut sprechen und verstehen“ zu können. Bei Französisch sind es 18%

Ich finde es gut, dass in der Lage bei selbst übersetzten O-Tönen das Original mit abgespielt wird. Das gibt zumindest die Möglichkeit zur Kontrolle und es werden genug Lage-Hörer Russisch sprechen, dass Fehler in der Übersetzung z.B. hier im Forum thematisiert werden können, wovon dann auch wieder Hörer profitieren, die kein Russisch sprechen.

Über die Länge solcher O-Töne kann man sicherlich diskutieren.

3 „Gefällt mir“
  1. Das was @ped sagt.
  2. Welcher Nachteil oder Schaden entsteht denn, wenn in einem Podcast von 90 Minuten mal ein paar Sekunden (oder meinetwegen auch eine Minute) O-Ton ist, den man selber nicht versteht, den aber vielleicht andere Hörer verstehen? Außerdem muss es sich ja niemand anhören - es gibt ja bei so ziemlich jeder Podcast-App und auch im Webplayer der Lage die Möglichkeit, ein paar Sekunden vorzuspulen. Ich verstehe daher nicht so ganz, warum es dafür einen eigenen Thread braucht.

Wenn das außer mich niemanden gestört hat ist das völlig OK und wir können den Thread schließen.
Finde aber trotzdem dass bei einem Podcast auch Feedback zu Dingen Sinn macht, die den Hörfluss betreffen.

1 „Gefällt mir“

Mir fiel es beim hören der aktuellen Lage (#370) genau wie dir @MarkusS wieder auf, genau wie beim letzten mal. Wie man aber im Forum erkennt, sieht das nicht jeder so.

Ich bin sehr großer Freund von O-Tönen, würde auch gerne mal O-Töne von anderen Sprachen bei relevanten Inhalten hören (bisher hörten wir glaube ich nur Englisch und Russisch) - in jedem Fall aber immer nur ein paar Sekunden, maximal 10.
Komplette Beiträge von Putin oder in der aktuellen Lage Folge von der Ehefrau von Navalny finde ich einfach zu lang. Nochmal: New York Times Daily Podcast macht das genau nach meinem Geschmack. Bisschen O-Ton und dann wird übergeblendet in Übersetzung.

Liebes Lage-Team,

sehr gut aufbereitete Situation in Russland.

Ein kleiner Übersetzungsfehler hat sich tatsächlich eingeschlichen: Julia Navalnaya sagt, dass sie wissen wieso ihr Mann getötet wurde. Das wie und von wem wollen sie noch herausfinden.

Mit Kara-Mursa habt ihr einen der wichtigsten verbleibenden Oppositionellen in Russland genannt, ich würde gerne noch folgende Namen dazu ergänzen: Ilja Jaschin (sitzt ebenfalls im Gefängnis), Grigorij Javlinski (liberale Partei, er kommt vielen Leuten aber nicht besonders gut an) und Xenia Sobtschak (Tochter von Putins Ex-Chef in St Petersburg, da steht immer wieder im Raum ob das nicht inszenierte Opposition ist).

Unter Künstlern, Schauspielern und Musikern gibt es viele Leute, die die Opposition unterstützen und Russland verlassen haben (Bi-2, Monetochka, NoizeMC, Chulpan Hamatova, Jana Trojanova, uvm).
Aber es wird nun wirklich schwierig für die Opposition, zumal nun ein neues Gesetz gegen die sogenannten „ausländischen Agenten“ vorbereitet wird: sie dürfen dann keine Werbeeinnahmen mehr von russischen Firmen beziehen, wodurch sie dann komplett auf Unterstützung ihrer Follower angewiesen sind. Das Gesetzesvorhaben wurde bereits „Pivovarov-Gesetz“ genannt, da es sich insbesondere gegen Alexey Pivovarov richten wird, einen der letzten objektiven (und damit oppositionellen) Journalisten in Russland. Pivovarov hat einen Youtube-Kana wo jede Woche ein Nachrichtenrückblick, sowie kleinere Dokus veröffentlicht werden.

Sehr ihr eine Überlebenschance für die russische Opposition?

2 „Gefällt mir“