LdN279: Zu viel russischer O-Ton

Wieder mal eine sehr gut aufbereitete Folge LdN, vielen Dank dafür!

Ich respektiere, dass einer von euch beiden fließend Russisch spricht und halte es auch für einen großen Mehrwert Original-Ton einfließen zu lassen in Podcasts. In der Folge 279 hat sich zu viel (zu lange) russischer O-Ton eingeschlichen, der mir persönlich keinen Mehrwert bringt, da ich nichts verstehe. Das Gefühl welches mir der O-Ton gibt (z.B. Putins süffisante Art bei der Sicherheitskonferenz) stellt sich bereits nach wenigen Sekunden ein.

Ich wüsste auch nicht, dass ich in vergangenen Folgen so viel / so langen O-Ton gehört hätte einer anderen Sprache (vielleicht mal Englisch?).

Vorschlag: Der NYT Daily Podcast (den ihr auch oft zitiert) macht das wie ich finde perfekt. Kurze O-Töne jeglicher Sprache werden angespielt und werden dann nach ein paar Sekunden simultanübersetzt oder der Kontext wird in Englisch wiedergegeben. So bekommt man ein Gefühl dafür wie es im O-Ton klingt, aber überfährt die Zuhörer nicht mit einer anderen Sprache.

6 „Gefällt mir“

Bin nicht ganz deiner Meinung. Die Redeweise Putins, die Variabilität der Stimme, der Ausdruck dahinter, das ist schon eine Klasse für sich, und die bekommt man erst mit, wenn man ihn ungestört von gleichzeitiger Übersetzun über einige Sätze hört. Dazu muss man nicht russisch verstehen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da eher bei @DennisG. Wenn man eine große russisch sprachige Community hat, kann sowas durchaus Sinn machen. Diesen sehr langen O-Ton fand ich aber auch begrenzt hilfreich. Ich würde entweder die bereits angesprochene Simultanübersetzung oder eine sinnvolle Unterteilung in (kleine) O-Ton Abschnitte mit anschließender Übersetzung als sinnvoller erachten. Ansonsten muss man vorher schon sehr genau aufgepasst haben, was genau im Dialog gesagt wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich fand den O-Ton auch etwas lang geraten, aber ehrlich gesagt sehe ich als unnötig an hier ein großes Fass dazu aufzumachen.

6 „Gefällt mir“

Bitte nicht als großes Fass ansehen. Dieses Forum dient auch dem Feedback für die Folgen - Feedback is all this und ich wüsste nicht wie ich es sonst anbringen sollte. Vielleicht bin ich mit meiner Meinung auch alleine - deswegen sehe ich einen Beitrag im Forum auch als wertvoll an für mich persönlich.
Gibt es wichtigere Themen wie vielleicht Recherche-Fehler oder tiefgründige Diskussionen zu den Themen - sicherlich.

3 „Gefällt mir“

Mir hat es nichts gegeben, aber wenn ich Russisch könnte, hätte ich es zu schätzen gewusst.

1 „Gefällt mir“