LdN350 Wohnungsnot

Es ist aber allgemeingültig das du in der Stadt ein größeres Kulturelles Angebot hast…und auf dem Dorf weniger Menschen und bessere Luft. Ob dies für dich individuell wichtig ist, ist für den Punkt an sich nicht von Belang.

Es geht ja um deine Argumentation das nur der ÖPNV schlechter wäre, was aber nicht stimmt. Und das kann man in dieser Hinsicht sogar fast verallgemeinern :wink:

Das kann man stehen lassen. Wie ich schon schrieb hat beides Vor- und Nachteile. Stadt hat eben, zumindest im Innenstadtbereich (Randbezirke ist ÖPNV auch nicht mehr so toll), ÖPNV und mehr Kulturen Angebot. Land hat die bessere Luft, wesentlich mehr Natur und besseres Gemeinschaftsgefühl (meiner Erfahrung nach). Es geht mir prinzipiell darum, dass man Stadt eben keineswegs über Landleben heben kann und umgekehrt.

Deswegen lässt sich auch das Thema Wohnungsnot nicht als homogenes Problem über ganz Deutschland gleich beurteilen. Land ≠ Land, hängt viel davon ab, wie die Struktur ist.
Wir leben z.B. in einem ländlichen, aber strukturstarken Landkreis mit gesunden Unternehmen, einer niedrigen Armutsquote deutlich unter den Bundesschnitt, und auch wenn wir keine riesigen Opern etc. haben, der Landkreis ist wirklich bemüht ein breites Angebot an kulturelle Veranstaltungen anzubieten, dass auch für Menschen mit geringen Einkommen bezahlbar ist.
Einzig der ÖPNV ist auch eher mau.
Der Mehrzahl der Landkreise wird es deutlich schlechter gehen, in fast allen Bereichen die die Lebensqualität der Bürger bestimmen, deswegen bringt pauschalisieren recht wenig.

Die Reportage zur Wohnungsnot bei Studenten und auch die Preise haben mich echt schockiert

Nicht das die meisten Studenten jemals wohl in Saus und Braus gelebt haben, aber die Situation kann Einfluss auf die Zukunft der Menschen haben, die sich Bildung auf Grund der Wohnsituation nicht leisten können.
Und da sind Mietpreise für ein Zimmer dabei, die sind gar nicht so weit weg von unsere Hausfinanzierung bei aber nur 5% der Wohnfläche - absoluter Irrsinn.
Und hier hat auch der Staat mMn völlig versagt, dass Studenten ausreichend bezahlbarer Wohnraum für die Zeit ihre Studiums zur Verfügung steht.

1 „Gefällt mir“

So, der Thread ist zu lang.
Ich werde ihn mal schließen.
Macht gern neue Threads mit etwas differenzierten Themen auf.

1 „Gefällt mir“