Da ich hier ja bewusst keine Diskussion über Maßnahmen möchte, wollte ich das bewusst nicht weiter ausführen.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen. Ich habe dazu nicht wirklich viel mitbekommen und finde auch wenig bei Google. Kannst du mir da Lesestoff anbieten, der zeigt dass die FDP ehrliche CO2-Preise blockiere? Mein letzter Stand ist, dass die FDP die Ausdehnung des Zertifikatehandels auf Verkehr und Wohnen um 2 Jahre vorziehen wollte.
Übers Klimageld wurde an anderer Stelle hier schon viel gesprochen.
Fakt ist, ja das Finanzministerium ist verantwortlich für den Auszahlweg. Fakt ist aber auch, dass keinem anderen Ampelpartner bessere (schnellere) Wege einfallen und dass das Geld bereits in Projekte verschiedener Ministerien verplant ist. Der Großteil soll nun Besserverdiener happy machen, die ihre Heizung auf Wärmepumpe umstellen. Da das eine langfristige Subvention ist, steht absehbar auch kein finanzieller Spielraum für das bisher geplante Klimageld zur Verfügung. Der Druck zur schnellen Einführung eines Auszahlungsweges ist aktuell also minimal.
Das führt nun aber endgültig vom Thema des Threads weg. @moderatoren, meint ihr es ergibt Sinn den Thread zu splitten?
Arbeitstitel: ???