LdN322 Verkehrswende: "Anne Will" & warum das Dienstwagenprivileg eine Subvention ist

Ich hab die Vermutung daß das Dienstwagenprivileg ziemlich pauschalisiert wird. Gerade große Firmen regeln die Nutzung des Dienstwagen unterschiedlich. In meiner alten Firma war es so, 1% über Lohn, 1% Zusatzausstattung plus Kraftstoffpauschale wurde vom Nettolohn abgezogen.
In der jetzigen Firma gehen die 1% des Wagens auch über das Brutto nur wird zusätzlich noch vom Nettolohn eine Versicherungspauschale, Luxuspauschale,weil ich ein Ford Focus fahre, abgezogen. Zudem kommt noch eine pauschale für private KM dazu, dh. ich musste bei Übernahme eine Jahreskilometer Angabe machen die ich privat fahre. Das Maximum waren 12000km. Wenn ich darüber bin, werden 30ct/km fällig. Die Dienstlichen Kilometer werden übers Handy festgehalten in der Auftragsbearbeitung.

Alles, was du selbst zahlst, wird von deinem Prozent wieder abgezogen, mindert also deinen geldwerten Vorteil.
Da du aber auf das eine Prozent nur die Abgaben zahlst, fährst du mit Eigenbeteiligung immer schlechter.