LdN320: Tempolimit

Nur, geht das wirklich schneller?

So von A nach Flugplatz, Check-in, Flug, von Flugplatz nach B.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Ich behaupte: aufgrund Corona-Maßnahmen konnten lange keine Flugstunden gegeben werden, und ein Peak in der Anzahl Interessenten für eine private Fluglizenz ist ein typischer Corona-Nachhol-Effekt, also eine kausale Folge der aufgehobenen Isolationsregeln, und in keinster Weise mit einer Tempolimitdiskussion kausal verknüpft.

Wir sehen nämlich genau das Gleiche bei den KFZ-Führerscheinen: Führerschein: Mehr Fahrprüfungen in Deutschland | ADAC

Jetzt bin ich gespannt, wie mir @z78 erklärt, auf welchem Weg die Tempolimit-Diskussion das Hoch bei den KFZ-Führerscheinen verursacht hat.

3 „Gefällt mir“

Wird verboten! :wink:

Tja, ich fürchte, auch ein Verbot von sehr kurzen Inlandsflügen (siehe Frankreich) wird kommen müssen, wenn wir das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten wollen.

Was auch nur richtig wäre, da sie in Deutschland sinnfrei und klimatechnisch furchtbar sind. Kann man wirklich auch mit der Bahn machen.

Ich wohne in Grenznähe zu Luxemburg/ Belgien. Es ist die Regel, dass jeder kurz nach Belgien oder Luxemburg fährt und von dort aus dann ab nach München oder Berlin :slight_smile: Es kann wohl kaum verboten werden, dass z.B Luxemburg benachbarte Staaten anfliegt. Jeder aus beispielsweise Berlin kann nach Polen fahren und von dort aus dann ab ans Ziel.

Das ist auch hier keine Theorie sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht aus meinem Umfeld den ich hier wiedergebe.

Um einen Führerschein in Deutschland umzuschreiben (sprich einen deutschen Führerschein zu erhalten, wenn man einen Führerschein aus einem Drittstaat hat), muss eine theoretische und praktische Prüfung absolviert werden. Das würde zum Beispiel auf hunderttausende ukrainische Personen zutreffen. Da hat sich zwar im Juli 2022 das Verfahren EU-weit vereinfacht- bis dahin war jedoch eine Fahrprüfung abzulegen. Der ADAC erhebt zwar die Nationalität der Führerscheinprüflinge nicht - die Führerscheinausgabestelle könnte diese Analyse vermutlich jedoch stützen. Das Tempolimit hat also mit dem Hoch an Führerscheinprüfungen nicht relevant viel zu tun, ich gehe eher von der einfachen Logik aus, dass mit sprunghaft mehr Menschen im Land auch mehr Menschen Auto fahren wollen.

Die Frage ist, wo fährt ein dysfunktionaler ICE in 2,5h hin? Reicht ja nicht mal von Münster bis nach Frankfurt.

Außer, wenn man eine Zwischenlandung für eine Langstrecke braucht.
Sonst fliegen halt alle über Amsterdam.

Meine Erfahrungen sind unter’m Strich gar nicht so schlecht. Nutze nicht selten die Verbindung Genf-Altenbeken. Klar gibt es Verspätungen und Ärgernisse, aber bisher bin ich IMMER angekommen, was ich vom Auto nicht behaupten kann (Pannen/Unfall). Die ewigen Beschwerden über die Deutsche Bahn sind nicht lösungsorientiert. Mehr in die Bahn investieren (statt Straßenausbau). So wie andere Länder (z.B. die Schweiz, deren Bahn mir sehr attraktiv erscheint). Dann wird auch die Bahn besser.

1 „Gefällt mir“

Tja, zu dumm, dass es für diese hunderttausenden Personen aus der Ukraine eine Ausnahmeregelung gibt: ihr ukrainischer Führerschein ist so lange die Personen einen Schutzstatus genießen unbegrenzt in Deutschland gültig, ein Umschreiben ist somit nicht erforderlich.

Ich würde also jetzt nicht unbedingt erwarten, dass hunderttausenden Ukrainern so langweilig ist, dass sie als allererste Aktion nach der Einreise in Deutschland viel Geld und Zeit für eine theoretische und praktische Fahrprüfung aufwenden, wenn der Nutzen eines umgeschriebenen Führerscheins auf absehbare Zeit gleich Null ist. Man muss schließlich auch bedenken: das Hoch gilt für 2022, und erst ab März/April waren die ersten größeren Zahlen an Kriegsflüchtlingen im Land. Warum sollten die als allererstes einen Führerschein umschreiben, wenn ihr alter mindestens 6 Monate, womöglich sogar länger, gilt?

Und ich gehe weiterhin vom Corona-Nachholeffekt aus - auch eine sehr einfache und bestechende Logik. Die übrigens auch was die ursprüngliche, hanebüchene Idee des Umstiegs aufs Privatflugzeug angeht, die viel simplere Erklärung als ein vorbeugendes Handeln wegen eines womöglich irgendwann vielleicht mal drohenden Tempolimits wäre.

3 „Gefällt mir“

Na ja, die Ausfälle bei Schnee, Sturm und Hitze haben ja schon traurige Berühmtheit.
Aber das alleine meine ich gar nicht.
Wenn der ICE eine Konkurrenz zu Inlandsflügen sein soll, muss er halt auch Höchstgeschwindigkeit fahren.
Und vor allem muss er günstiger sein als Fliegen. Und nicht nur dadurch, dass man Fliegen teurer macht.

Seit Juli 2022 gilt die Anerkennung der ukrainischen Führerscheine, nachdem es eine EU-Richtlinienentscheidung in diese Richtung gab. Alle Umschreibungen zwischen Kriegsbeginn und Juli zählen in die hohe Zahl der Führerscheinprüfungen, weil es in dieser Zeit eben noch keine prüfungsfreie Umschreibung gab.

Dann liefere doch bitte mal Zahlen für diese angeblichen Umschreibungen. Ich sehe immer noch nicht, warum in dieser Zeit auch nur ein Ukrainer eine teure und aufwendige Umschreibung hätte machen sollen. Auch ohne die Sonderregelung waren die ukrainischen Führerscheine wie alle anderen Führerscheine von außerhalb der EU schon 6 Monate in Deutschland gültig, die Sonderregelung hat diese ohnehin schon seit langem geltende Zeitspanne nur speziell für Flüchtlinge verlängert.

2 „Gefällt mir“

Man könnte ja mal anfangen Kerosin richtig zu besteuern damit der Preis wenigstens ehrlich wäre. Das mit der Geschwindigkeit gehe ich mit, da haben die letzten Verkehrsminister leider das Geld in Bayern verschleudert anstatt hier von unseren Nachbarn wie Frankreich zu lernen und dem ICE eigene Strecken ohne Güterverkehr und ähnliches zu bauen.

4 „Gefällt mir“

Naja zumindest die Aussage Berlin - Polen um ein mögliches Inlandsflugverbot zu umgehen ist blanke Theorie, da dann die Anfahrt zum Flughafen fast genausoweit wie die zum möglichen Ziel in Deutschland ^^

Und was die Kurztrips aus Luxemburg oder Belgien angeht, vermute ich mal wird da irgendwann was aus Brüssel kommen.

Ich bin ja grundsätzlich bei CSU Bashing dabei, aber das könntest du etwas spezifizieren.

Ja ich konnte mir den Hieb gegen die fragwürdige Mittelverteilung nach Bayern nicht verkneifen. Fakt ist aber, dass entschieden mehr Geld in Straßen gepackt wird als in Schienen. Da das Verkehrsministerium von der CSU geführt wurde seit 2009 kann man da schon eine Relation herstellen. Die CSU ist ja absolut pro Auto und wird gewiss nicht daran arbeiten, die Bahn zu verbessern. Natürlich ist es jetzt mit der FDP nicht besser, nur auf eine andere Art erbärmlich.

Deutschland steht bei den Investitionen ins Schienennetz nicht gut da, aber 2022 wurde (erstmals) mehr Geld vom Staat in Schienen als in die Straßen investiert. Der Unterschied ist mit 8,9 zu 8,3 Milliarden (im Plan) nicht riesig, aber „entschieden mehr in Straßen“ scheint mir faktisch einfach nicht richtig zu sein. Oder hast Du eine bessere Quelle?

Das Kraftfahrtbundesamt hat seine Statistik für 2022 noch nicht veröffentlicht. Dort schlüsselt das KBA dann auch auf, welchem Zweck die Prüfung diente.
Für 2021 sieht die Statistik so aus:

Daran ist beispielsweise auch zu erkennen, dass die Anwärter auf Erteilung an Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis eine Bestehungsquote von etwa 50% bei der Praxis haben. Ersterteilungen haben eine Bestehungsquote von zwei Dritteln. Damit 100 Personen jeweils einen Führerschein erhalten, sind also bei Ersterteilern 155 Prüfungen und bei Umschreibern 188 Prüfungen nötig.
Das könnte unter anderem daran liegen, dass die praktische Prüfung auf deutsch gehalten wird - und ich unterstelle den Anwärtern zur Fahrerlaubniserteilung, die eine ausländische Fahrerlaubnis besitzen, jetzt pauschal erst einmal schlechtere Deutschkenntnisse als den Erstanwärtern.
Insbesondere dann, wenn man aufgrund von einem Krieg aus seinem Heimatland vertrieben wird und sich nicht auf die Sprache im Land vorbereitet hat, in dem man Asyl beantragt, Arbeiten gehen will und hierfür die Umschreibung des Führerscheins angeht.
Das wird dich jetzt vermutlich nicht befriedigen, weil da noch viele Annahmen in dieser Erklärung stecken. Ich hoffe sie sind trotzdem plausibel und werden dann mit Veröffentlichung der Statistik erhärtet.

Nein, auf diese Regelung konnte sich nur berufen, wenn eine zeitnahe Wiederausreise bestätigt werden kann. Wer also hier Asyl beantragt und Arbeit aufnimmt oder ein Studium beginnt, für den gilt diese Sonderregelung nicht.

1 „Gefällt mir“