LDN304 Situation der Linken

Wer an einer ernsthaften Debatte interessiert, bitte hier weiter

Ja, die gehört ebenfalls zu den falsch abgebogenen. Was zB hier aus ihrem Buch zitiert wird, – von ihr auszugsweise veröffentlicht auf einem verschwörungsideologischen Blog – ist einwandfreie rechte „Querdenker“-Rhetorik, inkl. Umsturz- und Tribunalfantasien.

Ich halte prinzipiell nichts von diesen Talkrunden, in denen Precht regelmäßig auftritt. Insofern würde ich nicht einmal behaupten, er wäre dazu minderqualifiziert im Vergleich zu anderen Gästen. Er vertrat dort aber sowohl zu Ukraine als auch Corona wiederholt Positionen, die nicht dem von dir behaupteten „Tenor“ entsprechen, und bekommt trotzdem immer wieder seine Bühne, wird also nicht in irgendeiner Art „verbannt“.

Nein, muss man nicht. Es geht ja nicht nur darum, was für Maßnahmen er gefordert hat – bzw. gefordert hat zu unterlassen – sondern dass er zB praktisch nach jeder Welle Corona für beendet erklärt hat, und dass das jetzt die letzte Welle gewesen wäre, und ein paar Monate später rauscht dann die nächste Welle an, und alle sind wieder einmal überrascht.

Mittlerweile ist es sogar quasi nur noch diese Richtung, die in Bezug auf Corona zu Wort kommt, weil die ernstzunehmenderen Wissenschaftler durch Bedrohungen aus dem Verschwörungsmilieu, rechtspopulistische Medienkampagnen und politische Ignoranz praktisch vollständig aus dem öffentlichen Diskurs verdrängt wurden.

Weidel vertritt eine verfassungsfeindliche Partei und hat daher im gebührenfinanzierten Fernsehen nichts verloren, außer als Beobachtungsobjekt. Und Wagenknecht ist einfach nur überrepräsentiert im Hinblick darauf, dass sie in ihrer Partei keinen relevanten Posten mehr bekleidet.

Und auch hier gilt: Alleine dass sie eingeladen werden, widerlegt deine Behauptung, „es gab einen Tenor, und wer ausscherte konnte vorher so beliebt sein wie er wollte, er wurde „Persona non grata“, und zwar überall.“

Was du vielleicht vermisst bzw. als neutral bezeichnen würdest, was weithin als False Balance bezeichnet wird, ist dass jede abseitige Position gleichberechtigt und in gleichem Umfang dargestellt wird. (Zumindest bestimmte abseitige Positionen, bei anderen wie z.B. radikalem Islamismus würdest du dich sicher auch darüber aufregen, wenn da Protagonisten regelmäßig in unseren Massenmedien auftauchen und als willkommene Gesprächspartner ihre Weltsicht darlegen würden.)

Ernsthaft – wer meldet solche Beiträge? Ich bin zwar absolut anderer Meinung als @ChristianE, aber das ist meiner Ansicht nach überhaupt kein Grund, so einen Beitrag zu melden, der absolut im Rahmen vernünftiger Diskussionskultur liegt, nicht einmal ein Grenzfall.

2 „Gefällt mir“

Zu einer vernünftige Diskussionskultur zählt nicht, mit unbelegten Behauptungen über „die Medien“ und über die Covid19-Pandemie das eigentliche Thema zuzuschütten .