LdN295 Prozesswärmegas durch Strom und Wasserstoff ersetzen

Ich finde du sprichst da was ganz interessantes an. Wir stoppen bei uns Fossile Energien und deutsche Firmen verkaufen weiterhin „dreckige“ Technologie ins Ausland. Als Beispiel sei hier mal Siemens und dem Material für die Kohlemiene in Australien genannt. Ich bin mir auch sicher, dass deutsche Technik in chinesischen Kohlekraftwerken läuft.

Besonders von FDP und CDU wird gerne davon gesprochen, dass es nichts bringt in DE durch umstellen der Prozesse und Verbote alles angeblich teurer zu machen, während wo anders weiter billig aber dafür dreckig produziert wird. Von daher wären Importzölle auf dreckig produzierte Güter und Exportzölle auf fossile Produktionsmittel vielleicht der Weg um das Wachstum in den aufstrebenden Wirtschaftsblöcken direkt umweltfreundlich zu gestalten.

Moment das ist eindimensional und falsch und nicht mein Standpunkt, den rückst Du hier in ein falsches Licht! Deutschland versucht nicht dreckige, sondern saubere Energien in die ganze Welt zu verkaufen! Ich habe oft genug hier im Forum dazu gepostet.

@Alex93 du darfst gerne mal einen Blick um die Welt werfen zusammengefasst hier:
https://herzausfels.de/2022/07/01/investments-in-renewables-blick-um-die-welt/

Ich hab nicht gesagt, dass wir nicht versuchen würden lieber saubere zu verkaufen. Aber wenn es nicht gewünscht ist und sei es nur aus Kostengründen dann verkaufen die Firmen auch weiterhin gerne die alte Technologie. Und meine Aussage war nur das man das auch konsequent unterbinden könnte.

Ausserdem wollte ich nicht, dass es so klingt als hättest du das so formuliert. Ich meinte nur, dass deine Aussage mich darauf gebracht hat.

Ich finde es insofern richtig dass wir definitiv Sektorenkopplung und Speicher brauchen. Da ist halt Strom ungeschickt.
Aber: wir sind noch Jahrzehnte von der Vollversorgung mit Renewables entfernt. Bis dahin können wir es uns nicht erlauben Wirkungsgrade von 30% oder schlechter zu haben. Und elektrifizieren ist ganz oft trivial und geht schnell. Die Chemie und Pharmaindustrie sind vielleicht Sonderfälle. Aber auch Dampf kann ich wahrscheinlich effektiver mit Strom erzeugen als mit Gas. Ist nur ein Tauchsieder, heißt halt Elektrodenkessel.

1 „Gefällt mir“