Das sehe ich jetzt wiederum komplett anders. Der Konsument, also wir alle, haben einen massiven Hebel: Wenn ich nicht mehr drei Blätter Wurst aufs Brot lege, sondern nur noch eine und mehr regionalen Honig esse, dann wird sich das ändern. Allerdings muss ich mir das leisten können und mit offenen Augen durch die Welt und mein Leben gehen.
Ich habe z.b. auch meine kompletten Aktien Investments geändert, keine fossilen mehr, keine Waffen auch nicht mittelbar, keine prekären Firmen mit zweifelhaften ausbeuterischem Verhalten usw usw… wenn das nur genug machen, dann erledigt sich da am Ende ganz viel von selbst.
Von Regierungsseite (primär m.e. Habeck) wird ja nun auch versucht, langsam ein paar alte Probleme aufzulösen, aber 16-20ig Jahre Tiefschlaf löst sich nicht in ein paar Monaten.
Ich habe alle Investments auf regenerativ umgestellt, weil günstige dezentrale Energieerzeugung aus primär solaren und nachwachsenden Quellen ein riesiger Schlüssel bei all unseren „wirklich wichtigen“ Themen ist, die anstehen.
Die Subventionen, die gerade so angeprangert werden, sind m.e. notwendig, um nicht einen System-Crash zu provozieren.
Zwei Beispiele:
Regierung empfiehlt Energie Sparen (Gas/ÖL=Benzin etc) → es fehlt den großen Energieversorgern Einnahmen → weniger Gewinn → weniger Dividende → wem schadet das am meisten? Uns allen → an den großen Energie Riesen sind, der Bund, Länder, Gemeinden/Kommunen beteiligt -->fehlt denen Geld fehlt es uns allen.
Regierung empfiehlt Photovoltaik aufs eigene Dach, ergänzt um Speichertechnologie → Führt wieder bei den Energieriesen zu Einnahmeverlusten/Gewinnminderungen → selbe Kette wie oben, also werden die Preise angehoben damit der Kreislauf weiterläuft, die Regierung gibt dafür ein Energie-Geld raus, damit die Ärmsten der Armen das auch durchhalten können. Ich nehme die 300 Euro Energiegeld und verteile sie -nicht an eine anonyme Spenden Orga, sondern wirklich an Leute, von denen ich weiß, die haben nix!
Die Transformation beinhaltet nicht nur einen Wechsel hin zu 100% regnererativer solarer Energie und das weltweit (weil wir 4/5 der fossilen wegverbrannt haben), sondern auch gesellschaftliche, soziale, finanzwirtschaftliche, volkswirtschaftlche Änderungen. Diese müssen aber „jetzt“ praktisch umgesetzt werden und das so überlegt, dass es nicht zu einem Zusammenbruch der lokalen und der Weltwirtschaft führt!
Niemand sagt, das wird leicht. Und niemand sagt, dass wir dabei nicht ein paar mal auf die Nase fallen werden (das ist dann wieder die Stunde der Populisten). Aber wir werden das tun, was Menschen immer getan haben, wieder aufstehen uns schütteln und weiter machen, weil wir gar keine andere Möglichkeit haben (auch wenn viele Menschen Änderungen verabscheuen).
Weniger Fleisch u. Wurst essen, damit am Ende die Nahrungsmittel besser verteilt werden und ausreichen und günstige solare Eigenenergie erzeugen, damit wir die Industrie und die Großkraftwerke langsam entlasten und am Ende wegbekommen: da kann jeder mit machen, Egoisten, die nur an sich selbst denken, die gab es immer und die wird es immer geben, die kriegt man auch nicht durch Gesetze/Verordnungen und Regeln!