LdN240: Corona-Solidarität anders gedacht

Wie Ulf im anderen Thread bereits geschrieben hat:

Dem würde ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Es sind eben nicht alle vor dem Virus gleich, wie das am Anfang häufig gesagt wurde. Ältere Menschen sind schwerer betroffen als junge, Ärmere schwerer als Reiche…
Der Umgang der Regierung mit der Pandemie hat wie Ulf und Phillip ja auch bereits häufig betont haben ebenfalls häufig zu sehr ungerechten Zuständen geführt.
Ich denke das Problem ist vor allem, dass die GroKo das ganze Land politisch so in diese Ecke getrieben hat, dass es nur noch den einen Ausweg gibt. Impfen und Lockdown. Dass dabei wie immer die Wirtschaft vor allem im produzierenden Gewerbe kaum betroffen ist, ist die eigentliche Ungerechtigkeit. (Und andere Länder zeigen eben auch, wie echter Lockdown gehen kann, also wäre das hier schon auch möglich gewesen)

Jetzt haben wir halt diese Situation, die im Ergebnis zu dieser Unterteilung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte führt. Dabei ist es aus rechtlicher Sicht unzweifelhaft richtig, den Geimpften nicht weiter diese massiven Grundrechtseinschränkungen aufzuerlegen und dem würde ich mich ebenfalls anschließen.
Und da sind wir wohl unterschielicher Meinung @Cedric_Hoyer. Ich denke nicht, dass man von den Fehlern des Freitestens schließen kann, dass auch „freiimpfen“ nicht gehen soll. Darüber hinaus bin ich sehr wohl der Meinung, dass man sich zu bestimmten Aktivitäten freitesten können sollte, auch wenn das System nicht perfekt funktioniert, ist es denke ich doch notwendig. Auch fände ich es zur Abmilderung wichtig, dass man sich als Ungeimpfter zumindest kurzfristig einen ähnlichen Status, wie den eines Geimpften besorgen kann, auch wenn Tests nicht so zuverlässig sind, wie Impfungen.

Bitter und ungerecht ist doch vor allem, dass der Ungeimpfte Teil der Bevölkerung, a) durch politisches Versagen und langsames Impftempo immer noch so groß ist und b) vor allem jetzt im Vergleich zu den Geimpften sehr schafte Maßnahmen und Einschränkungen erdulden muss, ebenfalls als Folge der katastrophalen Coronapoltik, seit dem letzten Sommer. Das ist ja so im Großen und Ganzen auch Dein Punkt @Cedric_Hoyer, richtig?

Daher Denke ich, dass diese Diskussion Alles zusammengenommen vor Allem ein Symptom des aufgestauten Frusts der letzten Monate ist und sogar davon ablenkt, was die eigentlichen Probleme sind.
Ich hoffe sehr, dass dieses Versagen der Politik an irgendeinem Punkt in der Zukunft analysiert wird und zu konkreten Konsequenzen führt. Und natürlich, dass im Herbst bei den Wahlen diese ganzen Themen nicht schon wieder in Vergessenheit geraten sind.

1 „Gefällt mir“