LdN234: Wartelisten mit der Software “Impfbrücke”

Hallo liebe Community,

Ich bin bei der LdN234 auf die angesprochene Impfbrücke gestoßen. Dort wird ungefähr ab Minute 50 über die Priorisierung von Impfungen gesprochen. Und eine Idee, wie man das ganze System verbessern kann - sprich, wenn jemand den Impftermin nicht wahrnehmen kann, dann wird eine impfwillige Person kontaktiert. Ab 58:20 kommt folgender Kommentar dazu:
„Es gibt jetzt schon, heute schon, dank Bundesgesundheitsministerium (ja herzlichen Glückwunsch an Jens Spahn in diesem Punkt), es gibt jetzt schon eine gesetzliche Grundlage für Wartelisten für alle. Man könnte also ab heute sofort Wartelisten einrichten, und zwar ganz unabhängig von der Priorität, Wartelisten einrichten, wo man Menschen anpingen kann.“
Weiter geht es dann:
„Die Impftermine werden natürlich prioritär an die Leute vergeben die halt in der Priogruppe sind, wenn aber ein Impftermin meinetwegen 48h vor dem Impftermin noch leer ist - nicht gebucht wurde von Leuten die 'ne Prio haben oder 'nen Code haben - dann werden halt Leute in der Warteliste benachrichtigt.“

Anschließend kommt dann das Beispiel der Impbrücke (impbrücke.de), welches schon seit etwas längerer Zeit in Duisburg getestet wird. Die Impfbrücke nennen die beiden als Besipiel eben für diese Abweichung der Impfung von Priogruppe mittels einer Warteliste. Da ich selbst in Duisburg wohne, war ich erst mal sehr positiv überrascht von diesme Konzept zu hören. Denn ich sehe es ähnlich wie Philip und Ulf - spritz mir das Zeug in den Arm und zwar so schnell es geht. Also habe ich direkt mal geguckt, wo ich mich für diese Impbrücke in Duisburg „registrieren“ kann. Und das war gar nicht so einfach. Ich bin dabei jedoch zu meiner Überraschung darauf gestoßen, dass die Impfbrücke leider nicht, wie im Podcast beschrieben, funktioniert.

Denn auf die Warteliste kann nur gesetzt werden, wer zur Priogruppe 1 oder 2 gehört. Folgendes Zitat hierzu von der offiziellen Website der Stadt Duisburg vom 02.03.2021:
„Hierbei werden ausschließlich Personen berücksichtigt, die nach der aktuell zugelassenen Prioritätengruppe nach der Coronaimpfverordnung zur Impfung zugelassen sind und vorab von uns informiert wurden. Eine Registrierung oder Berücksichtigung von Interessenten außerhalb der priosierten Gruppe hierfür ist nicht möglich.
Nur die Berechtigten nach Prioritätengruppen können derzeit für die Impfbrücke berücksichtigt werden und werden ausschließlich von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) informiert und bei Wunsch registriert. Gegenwärtig gilt dies auch nur für medizinisches Personal.“ (Coronavirus | CoronavirusM-C3A4rz_2021_um_11-27_Uhr-28Fallzahlen-2C_Wocheninzidenz-2C_Maskenpflicht_an_Schulen-2C_in_Kitas-2C_auf_Spielpl-C3A4tzen-2C_Infos_Impfbr-C3BCcke-29)

Eventuell habe ich Philip und Ulf auch falsch verstanden. Aber es hörte sich schon so an, dass es ja gerade darum geht, nicht strikt mit der Prioriserung zu gehen, sollte Impfstof kurzfristig übrig bleiben. In der LdN235 sagen die beiden dann, dass immer mehr Kommunen jetzt zur Impfbrücke greifen wollen und dies anscheinend auch schon tun. Also habe ich auch dort mal etwas genauer nachgeschaut. Und ich bin auf folgende Städte/Kreise gestoßen:

  • Wuppertal
  • Main-Taunus-Kreis
  • Rhein-Kreis Neuss
    Aber auch diese Städte/Kreise erlauben die Nutzung der Impfbrücken-Warteliste ausschließlich impfwilligen der Priogruppe 1 & 2:
    Wuppertal - 25.03.21: „Bleiben Impfdosen übrig, erhalten jeweils zehn angemeldete Patienten aus der Risikogruppe eine SMS auf ihr Handy und können direkt zu- oder absagen, bis alle Dosen restlos vergeben sind.“ (Impf-Brücke kommt auch in Wuppertal zum Einsatz | Wuppertal)
    Main-Taunus-Kreis - 26.03.21: „Dabei wird Impfkandidaten der Priorisierungsgruppen 1 und 2 ein Terminangebot per SMS gemacht, wenn Impfdosen übrig sind - zum Beispiel, weil jemand anderes seinen Impftermin nicht wahrgenommen hat.“ (Impfnachrücker)
    Rhein-Kreis Neuss - 31.03.21: „Die Liste der Impfwilligen aus der jeweils priorisierten Gruppe wird in die Anwendung importiert. Bleibt Impfstoff übrig, startet das Impfzentrum einen Ruf, indem es die priorisierte Gruppe auswählt sowie das Vakzin und das Zeitfenster der Impfung erfasst.“ (Rhein-Kreis Neuss: Corona: Im Rhein-Kreis Neuss werden Rest-Impfstoffe ab sofort per SMS vergeben)

Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob die Warteliste der Impfbrücke wirklich so genutzt wird, wie das von Ulf und Philip in LdN234 und LdN235 beschrieben wurde. Eventuell habe ich aber auch einfach etwas falsch verstanden.

tl;dr: Die Warteliste der Impfbrücke bezieht sich anscheinend nur auf impfwillige der Priogruppe 1 & 2 und NICHT wie in LdN234 und LdN235 angesprochen unabhängig von der Priogruppe.

Freundliche Grüße

Jan

2 „Gefällt mir“

Wie einzelne Städte die Warteliste jeweils umgesetzt haben haben wir jetzt nicht im Detail geprüft. Wir haben aber mit dem Entwickler gesprochen, der uns versichert hat, dass die Impfbrücke auch ohne Priorisierung eingesetzt werden kann. Ich habe außerdem keinen Zweifel, dass es relativ schnell möglich wäre, in den bereits teilnehmenden Städten und Landkreisen die Priorisierung ggf auch einfach abzuschalten. Dazu muss man die Impfbrücke ja nur für alle öffnen.

Abgesehen davon ist die Priorisierung ja auch kein grundsätzliches Problem. Wenn die Wartelisten nur für die ersten beiden Gruppen geöffnet sind und sich trotzdem genügend Leute melden, dann ist es sogar richtig, die Priorität einzuhalten. Zum Problem wird die Priorität erst dann, wenn sie dazu führt, dass massenhaft Impfstoff liegen bleibt, so wie in Berlin.

2 „Gefällt mir“

Sollte auch gar nicht als Kritik an euch gedacht sein. Und Einhalten der Priorität wo möglich ist natürlich auch sinnvoll. Auffällig war nur, dass die Städte und Kreise anscheinend nicht von der Prio abweichen wollen zur Zeit obwohl die Impfbrücke dies ganz einfach ermöglichen würde.

Blockquote
Zum Problem wird die Priorität erst dann, wenn sie dazu führt, dass massenhaft Impfstoff liegen bleibt, so wie in Berlin.

Und deshalb denke ich, sollte die Impfbrücke auf außerhalb der Priogruppe genutzt werden. Das System funktioniert ja intern eben genau so, dass erst alle der Prio 1 angeschrieben werden, dann Prio 2, usw. Ich sehe daher gar keinen Grund, die Impfbrücke nur für Prio 1 und 2 überhaupt zu nutzen (so wie es anscheinend momentan passiert).

2 „Gefällt mir“

Hallo Torrac,

Ich stimme dir voll zu. Damit könnte man wirklich eine Option für alle Impfwilligen auf machen, die noch nicht „dran sind“.

Gruß!
Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread zu Wartelisten. (Ich habe mir den Account gerade extra für das Thema angelegt).
Folgende Antwort habe ich von meinem Impfzentrum (Stadt Darmstadt erhalten).

Sehr geehrter Herr,

zum jetzigen Zeitpunkt gibt es leider keine Warteliste für übrige Impfdosen. Bisher ist auch nicht geplant, eine solche Liste einzurichten.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom Impfzentrum Darmstadt

Der uns umgebende Landkreis Darmstadt-Dieburg hat eine solche Warteliste bereits:
Pressemitteilung

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich mal beim für den Landkreis Havelland zuständigen Katastrophenschutz informiert:

[…] Da die Impfdosen nach Bedarf, also nach Anmeldung über das System der KvBB, bestellt werden, kommt es selten vor, das Impfdosen übrig bleiben und Wartelisten bedient werden können. […]

Hier ist also nicht viel zu erwarten.

Ich habe noch herausgefunden, dass meine Hausarztpraxis auf ihrer Homepage eine Impf-Anmeldung via E-Mail anbietet. Auf diesem Wege könnte sich anscheinend eher etwas ergeben.

2 „Gefällt mir“

Leider hinter Paywall:

Kommunale Verwaltung(en?) setzt Änderung der InfVerordnung nicht um: Aufgezogene Imfdosen werden abends in den Mülleimer gespritzt, weil alle, die gern wollten, nicht in der ImpfPrio sind. Impflinge können sich mehrer Termine holen. Impflinge gehen lieber zum Frisör oder Gassi und sagen nicht ab.

Anekdotisch. Wie oft so was vorkommt weiß niemand

3 „Gefällt mir“

Aufgezogene Imfdosen werden abends in den Mülleimer gespritzt, weil alle, die gern wollten, nicht in der ImpfPrio sind.

Das klingt ja schon sehr abenteuerlich. Aber auch typisch deutsch, wenn man gemein sein will. Lieber wegschmeißen als eigenverantwortlich die Verordnung zu interpretieren und umzusetzen. Getreu dem Motto: „Wo kommen wir denn da hin“ und „Da könnt ja jeder ankommen!“

Das klingt wirklich abenteuerlich, da meine Erfahrungsberichte aus (zugegeben nur bayerische) Impfzentren andere sind. So wurden in Bayern bereits im Dezember Warte- bzw. Auffülllisten angefertigt, auf denen Mitglieder der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes bzw. dem Rettungsdienst (hier v.a. ehrenamtliche Kräfte) stehen. So werden diese kurzfristig angerufen, wenn Impftermine nicht wahrgenommen werden (können). So ist die Freiwillige Feuerwehr meiner Heimat schon komplett geimpft (sofern diese es natürlich wollten) und so bin ich schon als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Erlangen kurzfristig geimpft worden. So ähnlich höre ich dies auch aus anderen Landkreisen in Bayern.

Solche Berichte kann ich aus diesem Grund nicht immer nachvollziehen, da es genügend andere Beispiele gibt - eben auch schon persönlich erfahren.