LdN217 Croronakosten - warum wird die MMT ignoriert

Hallo,

Was ich an dieser Debatte schon seit Anfang nicht verstehe, warum reden immer noch über Staatsverschuldung, wer soll das bezahlen und das geht alle nur zu lasten des Steuerzahlers wenn schon lang bekannt ist das es nicht am Geld liegt. Man müßte das nur endlich akzeptieren dass das aktuelle Geldsystem nur noch eine Art Fassade ist.

Prof Bofinger für die MMT

Wieso wird keine Debatte in Europa geführt wie man das Geldsystem an die neuen möglichen anpasst anstatt immer noch über Schulden zu reden.

Mit freundlichen Grüßen

Weil das so simple nicht ist:

Ein wirklich sehr gut gemachter Podcast. MMT gilt, wenn überhaupt, nur unter bestimmten Bedingungen. Es ist mit nichts garantiert, dass diese Bedingungen auch in der Zukunft gelten. Und ein Schlaraffenland bietet MMT auch nicht: Mit den Staatsschulden muss der Staat halt auch gesellschaftliche Werte schaffen, die die arbeitende Bevölkerung in die Lage versetzt, das Volkseinkommen zu generieren, mit dem wenigstens die Zinsen finanziert werden können. Mein Eindruck: Aus der MMT wird hier im Forum von einigen völlig simplifiziert Rosinen herausgepickt.