LdN205 - Corona Unterstützung von Selbständigen

Hm, also ich weiß nicht. Die Corona-Hilfsmaßnahmen scheinen direkt darauf zugeschnitten zu sein Läden mit ihren Fixkosten zu helfen.
Wenn der Steuerberater von der Beantragung abrät und man deswegen nichts beantragt, dann frag ich mich, was helfen soll. Keine Hilfe kann greifen, wenn man sie nicht beantragt.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem freiwillig versichern bei der Arbeitslosenversicherung ist nicht so einfach und schon garnicht gleich zu setzen mit einem Angestellten mit Kurzarbeit.

Freiwillige Arbeitslosenversicherung vom Arbeitsamt

Wenn das mit der max. Höhe von unter 2000.- auch heute noch stimmt ist das schwierig. Als Selbständiger brauchst du heute mind. 2000.- nur um dein Leben ab zu decken (Also inkl. Versicherungsbeiträge) da ist noch nichts gespart oder investiert.
Zudem wird dir dieses Geld dann wieder bei anderen Fördermitteln angerechnet womit du dann nicht mehr wirklich erhöhen kannst.

Arbeitslosengeld und Kurzarbeitergeld für Angestellte berechnet sich automatisch anhand des Einkommens. Das im normalen Leben bei allem so. Dispokredite, Kredite, Wohnungssuche. Bei Selbständigen bzw Unternehmern ist das mit Nichten der Fall. Da werden wildeste Dinge Zusammengerechnet und herangezogen und du kommst nie auf ähnliche Beträge/Ergebnisse wie ein Angestellter. Als Selbständiger musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen um in die selben Regionen der Absicherung zu kommen. Das kannst du aber garnicht so einfach umsetzen weil du deine Preise nicht einfach willkürlich erhöhen kannst. Du bist genauso an den Markt gebunden wie andere auch. Die Geschäftsmodelle funktionieren auch und sind auch teilweise rentabel aber um auf die Selbe Absicherung zu kommen wie ein Angestellter müsste eben mehr eingenommen werden was sehr oft nicht möglich ist oder sehr stark auf den Arbeitsschutz zurückviele. Das ist natürlich ein Risiko das man als Selbständiger mit in Kauf nimmt aber das hat Grenzen.
Es muss klare Regeln geben das ein Selbstständiger auch nur ein Angestellter seines Unternehmens ist.

Vorab, ich bin selbst im einem Unternehmen tätig für Bereich des Streckenhandel, wir haben aber auch das Segment des Einzelhandel - mir ist die Problematik also nicht nur aus den Medien bekannt, sondern zum einen aus dem Gesprächen mit dem Inhaber und den Kollegen.

Ich will die Inhaber vom dem Fall den Sie schildern auch keineswegs vorverurteilen, dazu fehlen nur durch ihre Schilderung zu viele Details, aber der Eindruck der sich bei mir bildet ist, es wird eher das in den Fokus gerückt was nicht funktioniert, anstatt nach Lösungen zu suchen.
@ThomasAnderson bringt es ha auch auf dem Punkt, Hilfe müssen beantragt werden und ohne in der Materie drin zu sein, ich würde mir bei so einer Aussage des Steuerberaters auf jeden fall eine zweite Meinung einholen
Wie manche Steuerberater bei der Corona-Überbrückungshilfe abkassieren - Wirtschaft - Badische Zeitung

Ihr Prophezeiung teile ich zumindest in Teilen, die schon vor der Krise Problem mit ihrem Geschäftsmodel hatten, werden zu kämpfen haben und ein Teil wird es nicht schaffen.
Aber auch in Krise zeigt sich, vor allem im Einzelhandel (und auch Gastro), dass wenn man sich auf eine schwierige Situation einstellen kann, es für viele Problem auch eine Lösung geben kann.
Ich kenn etliche Einzelhändler aus unterschiedlichen Branchen, die vor Corona nichts mit dem Onlinehandel zu tun haben wollten, genau der sichert Ihnen zumindest erstmal das wirtschaftliche Überleben und erschließt Ihnen überhaupt diesen Vertriebsweg.