LdN 480 Pflegeversicherung

Ich sehe die Problematik vor allem darin, dass man durch frühzeitiges Übertragen der Erbschaft ebenso wie durch aufbrauchen der Ersparnisse durch teure Reisen etc. bei vormals gleicher Leistung eben doch die Allgemeinheit in die Pflicht nehmen kann.

Das ist natürlich schwer aufzulösen und daher sehe ich am Ende eigentlich die einzige Lösung darin eine entsprechende Versicherung zumindest ab einem bestimmten Einkommen zur Pflicht zu machen, sei es durch eine vollwertige Staatliche Pflegeversicherung oder zusätzliche private Pflegezusatzversicherungen die je nach Einkommen eine bestimmte Höhe betragen müssen.

Warum sollte eine Immobilie stärker geschützt sein als anderes Vermögen? Ich habe keine Immobilie und meine Einkünfte statt in Immobilienraten in Kapitalanlagen gesteckt, über die ich meine Miete finanzieren kann. Dadurch bin ich nicht reicher als ein Immobilienbesitzer, nur liquider. Meine Konsumausgaben sind gering, nur deshalb habe ich überhaupt relevant investieren können.

2 „Gefällt mir“

Spannender Gedanke. Ich unterstützen meine Mutter schon heute finanziell weil sie mietfrei in einer Eigentumswohnung wohnt, die ich abbezahlt.. ich kann deshalb für die Wohnung gar nichts von der Steuer absetzen (auch keine haushaltsnahen Dienstleistungen). Ich sehe es zwar als Altersvorsorge für mich selbst, trotzdem überlege ich wie es weitergehen soll wenn sie mal stärker pflegebedürftig wird.

Klingt zwischen den Zeilen etwas nach „Wir brauchen dringend eine Reform des Systems, aber es darf am System nichts verändert werden“

Schwere Aufgabe

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 11 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Das wird einigen weh tun, wenn diese Grenze komplett fällt.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt. So eine „Unwucht“ gibt es auch beim Bürgergeld.
Hast du 20000 auf dem Konto und ein Auto für 15000, dann bekommst du Unterstützung.
Fährst du ÖPNV und legt das gesparte Geld an und hast also 35000 auf dem Konto, dann heißt es: du bekommst keine Unterstützung – du hast ja Vermögen.

Dieses Thema wurde nach 35 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.