LdN 480 Pflegeversicherung

Liebes Lage-Team,
liebe Lage-Forum Teilnehmende,

die in der aktuellen LdN-Folge gemachten Aussagen in Bezug auf die Leistungen der Sozialen Pflegeversicherung muss ich korrigieren:

*In der Folge wird davon gesprochen, dass nach einem Spiegel-Artikel ein Heimplatz im Durchschnitt rund 3.542 Euro im Monat kostet. Diese Angabe ist jedoch nur die halbe Wahrheit.

Ein Heimplatz kostet - ganz unabhängig von Leistungsansprüchen - bis zu mehr als 5.000 Euro im Monat. Die Pflegekasse beteiligt sich mit Zuschüssen nach § 43 SGB XI bereits an diesen Kosten, in Abhängigkeit des Pflegegrades. Allerdings beteiligt sich die Pflegekasse dabei lediglich an den „pflegebedingten Aufwendungen“, also einem Teil der 5.000 Euro (der mit Abstand größte Teil der einzelnen Kostenbestandteile). Diese Zahlungen liegen zwischen 805 und 2.005 Euro monatlich und werden direkt mit dem Heim abgerechnet.

Der übrige Teil der pflegebedingten Aufwendungen, also der Eigenanteil, wird dann nochmal gemäß § 43c SGB XI bezuschusst. Dabei handelt es sich um die Zuschüsse, die in Abhängigkeit der Aufenthaltsdauer gezahlt werden, von denen weiter die Rede ist.

Weiterhin wird dann im Podcast festgestellt, dass der Teil (dieser Teilversicherung) extrem klein sei und im ersten Jahr nicht mal 10 % der Pflegekosten decke.

Diese Aussage ist somit dann nicht korrekt, denn dabei wird der Leistungsanteil nach § 43 SGB XI vollkommen außer Acht gelassen.*

Ich bin ein ausgesprochen treuer Hörer der Lage der Nation und mag die beiden Hosts sehr, aber diese Aussagen sind mir wirklich sauer aufgestoßen!

Liebe Grüße aus Hessen.

1 „Gefällt mir“