LdN 480 Perspektive zu Nutz- und Haustieren

Hallihallo,

Ich möchte noch eine für mich wichtige Perspektive zum Thema Haustiere und Tierarztkosten geben, die ich finde ein wenig untergegangen ist.

Haustiere sind absolute Luxus "Produkte”. Den Zugang dazu ist für ärmere Menschen durchaus eingeschränkt. Laut Wikipedia verursacht ein Hund oder Katze ca. 2Tonnen CO2 pro Jahr. Ein Großteil davon durch deren Ernährung (also auch nicht durch den Zertifikatehandel reguliert). Dadurch wird eben wiederum die ganze Gesellschaft belastet. Dass Haustiere Menschen bei Einsamkeit oder Alltagsstruktur helfen können, sehe ich durchaus ein, aber gleichzeitig finde ich das gesellschaftlich problematisch. Denn Einsamkeit betrifft eben nicht nur Menschen, die sich Haustiere leisten können. Und der zeitliche Aufwand trägt bestimmt auch nicht dazu bei, dass Menschen sich ein nachhaltiges soziales Umfeld aufbauen. Gesellschaftliche oder Staatliche Strukturen sollten Anlaufpunkte haben, um Einsamkeit aufzufangen, damit das Thema gerade nicht zu einem kommerzialisierten Konsumobjekt wird. Außerdem stelle ich mir vor, dass menschen mit Einsamkeit oder Strukturschwierigkeiten stärker von Sozialen Interaktionen mit Menschen profitieren ( z.B. durch Ehrenämter). Und bis dahin haben wir noch nicht einmal über Tierschutz geredet. Die meisten Haustiere kommen eben aus Züchtungen. Optische Merkmale haben oft Priorität über Gesundheit. Dackel haben z.B. sehr hohe Versicherungskosten, gerade weil sie so anfällig sind. Warum ist das wichtig? Es betrifft eben nicht nur die Halter:Innen sondern in erster Linie die Tiere und diese leiden eben vor allem unter der Tatsache, dass wir sie kommerzialisieren und konsumieren aber es ist ja dann auch klar, dass Tierarztkosten wahrscheinlich sind. Das ist einen gängige Meinung aus einem Umfeld mit Tierrechtfokus (Außnahme wäre die Adoption von Tieren aus dem Tierheim). Und da sehe ich dann auch gar keine Konflikt, dass Menschen, die Tiere halten, eben Tierschutz Vorgaben einhalten müssen und sich auf hohe Kosten einstellen sollten. Auch wenn ich jetzt sehr stark über Haustiere schreibe, betrifft das natürlich auch Nutztiere. Hier gilt ähnliches, starke Belastungen für Klima Umwelt und Gesundheit bei einem verschwindend geringen Nutzen. Eine Pflanzenbasierte Ernährung kann problemlos eine omnivore Kost ohne gesundheitlichen Schaden ersetzen. Mit enormen Vorteilen für Klima und Gesundheit. Durch (teils angereicherte) Fleischersatzprodukte selbst für die, die sich nicht viel Gedanken darüber machen wollen, wie sie sich ausgewogen ernähren.

Danke

2 „Gefällt mir“

Hier der Thread in dem dazu bisher diskutiert wird: