Ja, wenn man will kann man auch sagen 8 minus 900 ergibt -892. Was soll den -892 Volt sein?
Da gebe ich dir recht. Das nicht zu tun, bestraft Menschen mit weniger Möglichkeiten aber auch, wenn nicht sogar mehr. Und denen werden auch keine Alternativen angeboten. Im Endeffekt werden mit „meinem Vorschlag“ Menschen mit Geld nicht mehr bevorzugt, als beim „Weiter so“. Wahrscheinlich sogar tendenziell eher weniger. Die Ungleichheit wird durch die Folgen des Klimawandels voraussichtlich deutlich zunehmen.
Die Botschaft an den finanziell schwächeren Teil wäre dann: „Den Verbrenner könnt ihr euch nicht mehr leisten, das eAuto aber auch nicht. Mehr ÖPNV gibt es nicht. Gasheizung wird teurer, aber über Alternativen entscheidet der Vermieter. Und jetzt passt euch mal an.“ (etwas überspitzt).
Was wählen diese Leute dann? Parteien die Ihnen versprechen dass alles bleibt wie es ist.
Bringt uns auch nicht weiter.
Naja. Das, was ihr gerade an zusätzlicher Spritpreisbelastung habt, ist die untere Grenze dessen, was andere jährlich Mietsteigerungen haben. Ich finde die Weltuntergangsstimmung hier reichlich deplatziert.
Würde ich auch sagen, das preist man bei jedem Auto mit ein. Auch beim ÖPNV.
Das der Preis über 2€ liegen wird, ist ja erwartbar.
Da ging es viel um Gerechtigkeit. Landwirte müssen zu Weltmarktpreisen produzieren, stehen aber in Konkurrenz zu ausländische Betrieben die keine deutschen Umweltstandards oder Dieselabgaben zahlen müssen. Dem Verbraucher ist es egal, der greift in der Mehrzahl zum günstigen Lebensmittel im Zweifel aus Südamerika oder Spanien.
Durch die Sperrung der Straße von Hormuz ist der Dieselpreis aber überall gestiegen, folgerichtig gibt es keine Bauernproteste.
Fairer Wettbewerb und gerechte Entlohnung stehen im Vordergrund.
Wenn die Bauernproteste primär auf Betriebskosten und Wettbewerbsnachteile zurückzuführen gewesen wären, müsste die jetzige Situation eigentlich erneut Protestpotential erzeugen - vielleicht sogar stärker als damals.
Denn die Preise sind weltweit nicht einheitlich gestiegen. In den Medien gab es sehr viele Vergleiche, dass die Preise z.B. für Diesel selbst innerhalb der EU starken Schwankungen unterlag und vor Allem in Deutschland extrem hoch wurde.
Meine persönliche Meinung dazu: Die Proteste damals waren hauptsächlich politisch, symbolisch und emotional begründet.
Ist doch logisch, Bauernproteste machen nur gegen politisch begründete Preise Sinn. Der Preisanstieg jetzt ist nicht politisch begründet (zumindest nicht durch deutsche Politik). Wieso sollten die Bauern also gegen die Politik demonstrieren?
Blockzitat aber wenn ein Tankrabatt angeblich Leute ermutigt mehr Auto zu fahren (was ich bei dem allgemein hohen Preisniveau bezweifle), dann sollten die hohen Kosten ja auch einen starken Einfluss auf das schnelle Fahren haben. Warum ein Limit in diesem Kontext helfen soll, erschließt sich mir nicht.
Das ist ganz einfach zu verstehen: Die hohen Kosten haben eben kaum einen Einfluss auf das schnelle Fahren und führen kaum zu einem Spareffekt. Es gibt viele Autofahrer, die müssen nicht auf Kosten schauen, und die Anderen haben meist vor den hohen Spritpreisen bereits auf die Kosten geachtet und sind eben nicht schnell gefahren.
Was ein generelles Tempolimit brächte: Ein Einsparpotential von bis zu 10 Prozent (auf Autobahnen), und damit ein direktes Preissignal für die Tankstellen (nach unten, da die Nachfrage sinkt). Ja, der Sprit ist noch nicht knapp, aber wenn es mal knapp wird (was absehbar der Fall sein wird), dann sind wir bereits vorbereitet. Und wenn man ein Tempolimit mal für 2 Monate testet, dann kommen da sicher Erkenntnisse heraus (auch zur Stauforschung, etc.) die man für zukünftige Entscheidungen berücksichtigen kann.
Übrigens hat die c’t in der letzten Ausgabe eine Kostenaufstellung gebracht. Dabei sieht man gut, dass Kosten für Sprit/Strom nur 50% der Gesamtkosten ausmachen. der 2. Teil ist der Wertverlust (also nicht die Anschaffung, sondern die Differenz zwischen anschaffung und Wiederverkauf). Da sind BEV weiterhin deutlich schlechter als Benziner, sodass der Vorteil beim Strom leider kompensiert wird. Aber auch das wird besser, und die Jungen Gebrauchten BEVs kommen ja jetzt (Aber fast alle 400V, klar, ist ja „alte Technik“)
Dieses Thema wurde nach 12 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.
