Beim Ziegler habe ich mal in der Vorlesung gesessen. Guter Experte
Der Artikel ist von 2019 und somit teilweise überholt. Strom ist im Sommer jetzt im Überschuss vorhanden, gerade dann, wenn man kühlen möchte. Das passt also deutlich besser zusammen, als z.B. im Winter.
Das Kältemittelthema hat die EU auf dem Schirm.
R410A wird z.B. ab 2025 schrittweise verboten bis 2032. Das ist natürlich auch eine starke Industrie, aber gerade die Zukunftstechnologien sind meiner Einschätzung nach schon wegen des Imageschadens intrinsisch dazu bereit, möglichst wenig Impact zu machen.
Ob wirklich das gesamte Kältemittel aus einer Anlage entweicht, sollte man ggf. auch mal recherchieren. Normalerweise müssen die entsorgt werden. Dass es zu Leckagen kommt, ist aber wohl auch gegeben. Und dann muss man immer noch die Mengen beachten. In einer Wärmepumpe sind meist <3 kg. Also 2 Tonnen CO2 (sofern es R410A wäre), sollte alles entweichen. Ne normale Gasheizung für ein EFH liegt bei 4 Tonnen jedes Jahr.
In Wärmepumpen wird z.B. gerade Propan zum Standard mit GWP 0,02. Klimaanlagen entwickeln sich ebenso.
R410A Verbot mit der neuen F-Gase-Verordnung (EU) 2024/573?
Was die Notwendigkeit des Kühlens angeht. Natürlich wäre es besser, man würden nicht noch zusätzliche Stromverbraucher installieren, weil man dann weniger Erzeugung bräuchte. Aber in Zeiten, in denen Verbrenner-Aus gekippt wird, man wieder deutsches Gas fördern möchte, Gas- und Ölheizungen wieder einbauen darf, finde ich das eine Nebendiskussion, bei der man wieder mit dem Finger auf Zukunftstechnologien zeigt, aber alles andere ist irrelevant.
Hohe Temperaturen führen zu niedrigerer Produktivität und Konzentrationsfähigkeit. Und wer Altenheime, Krankenhäuser etc. nicht in Hitzewellen kühlt, riskiert Tote.
Eine ähnliche Diskussion wird auch gerne mal wegen SF6 in Schaltanlagen geführt. GWP 24300
Schaltanlagen | Umweltbundesamt
Kurz:
- Risiken sind bekannt
- Ausstieg ist beschlossen
- Technologie hat bereits Alternativen, die zum Standard werden
- Bauliche Maßnahmen zum Kühlen gerne immer vorher verwenden (Sonnenschutz, Bäume, Ausrichtung, Fenstergrößen, Vorsprünge etc.)
- Kälte aus Wärme zu gewinnen eignet sich für kleine Anlagen weniger und ist eher was für Nichtwohngebäude