Moin! Langjähriger Lage-Hörer und Plus-Abonnent hier. Normalerweise rein passiver Konsument, aber zu diesem Thema war es mir ein Bedürfnis, mich doch mal anzumelden und meinen Kommentar zu hinterlassen.
Es geht um das Stellenangebot aus dem Sales-Team der Lage, welches in der LdN 459 beworben wurde. Zitate dazu von Philip und Ulf:
- “ein biiisschen HO ist schon möglich”
- “unseren Leuten ist es wichtig, dass es nicht remote ist”
- “ihr müsstet dort regelmäßig aufschlagen im Büro”
Nun bin ich überhaupt kein Sales-Mensch und die Stelle ist absolut uninteressant für mich, aber die Präsenz-Anforderung als solche hat mich sehr überrascht und ehrlich gesagt auch irritiert. Von einem progressiven Team wie dem der Lage und insbesondere von Philip und Ulf hätte ich eine solche Vorgabe nicht erwartet. Ich bin niemand, der “ausschließlich remote” als Pflicht fordert, aber wo immer der Job das erlaubt - und gerade die Sales-Tätigkeit, wo man vor allem viel telefoniert, mailt, eben kommuniziert, dürfte für Remote-Arbeit prädestiniert sein -, halte ich es für wichtig und richtig, die jeweilige Arbeitnehmerin einfach selbst entscheiden zu lassen, was in ihrer Situation am besten passt und wie sie ihre Aufgaben optimal erfüllen kann.
Klar, nicht jede:r hat die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten. Viele Menschen gehen vielleicht auch gerne ins Büro. Für genauso viele hat eine Präsenzpflicht aber erheblich viele Nachteile, die in vielen Fällen einfach unnötig sind und vermeidbar wären.
Es gibt so viele Argumente für Home Office / Remote-Arbeiten, gerade auch aus Themenbereichen, die ich als der Lage wichtig zugeordnet hätte - nennen wir nur das Beispiel Klimaschutz durch Vermeiden unnötiger Arbeitswege - dass mich diese harte Anforderung wirklich mit Unverständnis zurückgelassen hat. Blindes Einfordern von Präsenz und “return to office” Policies kenne ich aus dem ganz anderen politischen und wirtschaftlichen Lager. Dass eine Ärztin oder ein Busfahrer nicht von zu Hause arbeiten können, ist nachvollziehbar (wobei es für ersteren Fall ja auch schon Anwendungsfälle aus dem Bereich der Telemedizin gibt); aber die Anwesenheit für einen Bürojob ohne ersichtliche Gründe pauschal zu erzwingen, wirkt für mich im Jahr 2025 falsch und nicht nachvollziehbar.
Vielleicht übersehe ich etwas, vielleicht ist die Arbeitsweise des Lage-Sales-Teams gänzlich anders als alle mir bisher begegneten Sales-Positionen; ich wäre daher froh um einen offenen Austausch zu dem Thema. Entweder kann ich dabei etwas mehr Verständnis gewinnen, oder die Kolleginnen aus München nähern sich dem Thema Home Office etwas an und verlieren ihre Blockadehaltung ein wenig.
Natürlich würde ich mich insbesondere auch über eine Einschätzung von Philip & Ulf dazu freuen, oder vielleicht hat das Thema “Home Office” ja sogar irgendwann mal einen ganz eigenen Themenblock verdient.
Ich freue mich auf die Diskussion und wünsche frohe Weihnachten in die Runde! ![]()