In den letzten beiden Lage-Episoden hatte ich den Eindruck, dass Russland als das Land dargestellt wird, das klar die Oberhand hat. Ich bin da nicht ganz überzeugt und habe deshalb mithilfe von AI einen Bericht zusammengestellt, der die aktuelle Lage aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet — mit Quellenangaben.
Meine These: Russlands Position ist deutlich prekärer, als es die deutsche Medienlandschaft oft vermittelt. Territoriale Gewinne ja, aber zu welchem Preis? Und vor allem: Kann Russland überhaupt noch aufhören?
Würde mich über eure Einschätzung freuen.
Die Kurzfassung meiner Recherche:
Das Paradoxon: Russland besitzt taktische Dynamik, während es strategisch verliert. 2025 wurden ~0,7% zusätzliches ukrainisches Territorium erobert — zu Kosten von etwa 350.000 Gefallenen und Verwundeten. Das entspricht etwa 100 Soldaten pro Quadratkilometer. Bei der aktuellen Geschwindigkeit bräuchte Russland 152 Jahre für die restliche Ukraine.
Verlustquoten: Laut CSIS-Analyse und Economist-Auswertungen (Satellitenbilder, 200+ Schätzungen) fallen 2-5 russische Soldaten pro ukrainischem. Das britische Verteidigungsministerium schätzt die Gesamtverluste auf über 1,1 Mio. Entscheidend: Russland verliert monatlich ~35.400 Soldaten, rekrutiert aber nur ~29.000 — ein Nettoverlust laut ISW.
Die Wirtschaft: Russland ist offiziell in Stagflation (auf dem St. Petersburger Forum bestätigt). 40% des Haushalts gehen an Verteidigung, der Leitzins liegt bei 21% — der höchste unter allen Schwellenländern. Die Öleinnahmen fielen im Oktober 2025 auf den niedrigsten Stand seit Kriegsbeginn.
Die Kriegswirtschaftsfalle (mein Hauptargument): Russland kann nicht aufhören. 3,8-4,5 Mio. Arbeiter sind in der Rüstungsindustrie beschäftigt, zivile Fabriken wurden massiv auf Militärproduktion umgestellt. Carnegie Endowment schlussfolgert: „Eine schmerzlose Rückkehr zum zivilen Modell ist unmöglich." Eine Demobilisierung würde Massenarbeitslosigkeit und Rezession auslösen. Das erklärt die aggressive Verhandlungsposition: nicht Stärke, sondern Verzweiflung.
Demographie: 650.000-920.000 Russen sind emigriert (86% mit Hochschulabschluss). Die Geburtenrate Q1 2025 war die niedrigste seit 225 Jahren. Etwa 2% aller Männer 20-50 wurden getötet oder schwer verwundet.
China: Kein echter Verbündeter. Peking liefert keine Waffen, verlangt 87% Aufschlag auf Dual-Use-Güter. Gleichzeitig wurden russische Städte auf chinesischen Karten umbenannt (Wladiwostok → Haishenwai). China wartet ab.
Ukraine: Oft unterschätzt. 96% der Drohnen werden im Inland produziert. Die Verteidigungsindustrie wuchs um das 35-fache. Bis zu 40% der russischen Raffineriekapazität wurden beschädigt.
Den vollständigen Bericht mit allen 27 Quellen findet ihr hier: Google Docs (Der Bericht hat über 20.000 Zeichen — zu viel für das 5.000-Zeichen-Limit hier im Forum.)