LdN 455 WERO

was sind relevante Banken?

Zitat comdirect (“rund 3 Millionen Kundinnen und Kunden” 11/2024): “Wir bei comdirect beobachten den Markt und die Entwicklung solcher innovativen Zahlungsdienste sehr genau. Aktuell bieten wir Wero jedoch noch nicht für unsere Kunden an.” (Quelle: https://www.comdirect.de/faq/wero )

Spannenderweise schreibt Mama Commerzbank dazu: “Die Commerzbank zählte zu den Gründungsmitgliedern von EPI – der European Payments Initiative –, da wir überzeugt sind, dass eine einheitliche, paneuropäische Bezahllösung große Mehrwerte für unsere Kunden bieten könnte. Als der regionale Scope von EPI substanziell reduziert wurde, standen Investitionen und Nutzen nicht mehr im richtigen Verhältnis.” (Quelle: Neue Ära im Zahlungsverkehr - Konzern-Webseite )

Doppelpost?

Daher schrieb ich: „nahezu alle relevanten Banken“!
Dass und warum die Commerzbank/comdirect nicht dabei sind, steht ja gut in deinem Post beschrieben.
Schlussendlich steht und fällt dieser Dienst mit der Anzahl der potentiellen Nutzer.
Und da sieht es gar nicht so schlecht aus:

Das Ziel mit 50 Mio. aktiven Nutzern (die zumindest WERO aktiviert haben) ist bald erreicht.

Schlussendlich kann jede/r selbst entscheiden, ob er/sie diesen Dienst nutzen will. Oder Paypal. Oder Bargeld. Mir fällt nur auf, dass aus meiner Sicht mal wieder alles möglichst schlecht geredet wird. Dass es eine europäische Alternative zu Paypal etc. gibt, halte ich für gut und wichtig. Für mich passt die Integration von WERO, auch wenn ich es bisher nur innerhalb der Familie genutzt habe.

3 „Gefällt mir“

Was mir hier zu kurz kommt:

Wie wird Wero neben dem digitalen Euro funktionieren?

Braucht es dann noch Wero?

1 „Gefällt mir“

Was bisher glaube ich noch nicht angemerkt wurde:

Warum wird denn bei Wero beim Geld senden dem Empfänger oder der Empfängerin meine eigene IBAN angezeigt? Wenn ich per Überweisung bezahle, wird sie doch auch nicht angezeigt. Vor dem Hintergrund, dass sich WERO den Datenschutz auf die Fahnen schreibt, irritiert mich das. Ist das nicht eigentlich eine unnötigerweise übermittelte Information?

Abgesehen davon finde ich WERO super, kann es bisher aber leider nur mit einem Bruchteil meiner Freunde nutzen, weil es eben bei vielen Banken noch nicht verfügbar ist.

Weil es vielleicht gut zur Diskussion über wero passt, hier mal ein Link zu einem Artikel über das brasilianische Bezahlungssystem pix:

https://www.telepolis.de/article/Pix-erfreut-Brasilien-und-veraergert-die-USA-11098650.html

Pix ist von der brasilianischen Zentralbank eingerichtet worden und offenbar so erfolgreich, dass die Amerikaner nun dagegen klagen, weil ihre eigenen Kreditkartenfirmen keine Daten mehr über brasilianische Verbraucher bekommen.

2 „Gefällt mir“

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Je nach Auslegung der Bank bezüglich des Datenschutzes. Bei der DKB sieht man z.B. Name und IBAN des Senders. Andere zeigen es nicht an. In meiner Firma sehe ich bei jeder eingehenden Zahlung, von welcher IBAN diese kommt (Sparkasse und Commerzbank).

Leute, wir haben hier wieder ein Henne-Ei-Problem: Das System wird erfolgreich werden, wenn es nachgefragt wird. Die Anmeldung ist eine Kleinigkeit und tut nicht weh (wenn man nicht Befürchtungen wie @MichaelWolf (s.u.) hat). Wenn sich ganz viele anmelden (und es nutzen), werden immer mehr der europäischen Banken aufspringen. Dann hätten wir eine Lösung, die unabhängig von Paypal, Visa, Mastercard und Klarna ist. Es liegt in unseren Händen!

Immer nur dasitzen und „das wird doch eh nix“ rumnöhlen hat noch nie eine Veränderung hervorgebracht.

Deine Entscheidung!

Wenn Deine Nummer so vertraulich ist: Hast Du eigentlich Deine Telefonnummer aus den öffentlichen Telefonbüchern streichen lassen?

Du gibst ja Deine Telefonnummer nicht an andere, sondern nur an eine zentrale Wero-Datenbank, die diese dann in die IBAN des Zahlungsempfängers, umwandelt.

Zum Empfangen musst Du Deine Telefonnummer nicht rausgeben, alternativ kannst Du Deine Mail-Adresse, Deine IBAN angeben oder ein QR-Code vorzeigen/schicken.

Tu traust WERO nicht zu, der europäischen Datenschutzverordnung zu gehorchen? Deine Entscheidung.

Nutzt Du Visa, Mastercard, Paypal, Klarna, …? DAS sind Datenkraken!

Weil Du den Namen im Kopf hast und die Telefonnummer in Deiner Kontakte-App. In der Bank-App gibst Du dann nur den Namen ein, die App zieht die Telefonnummer (oder Mail-Adresse) des Empfängers aus Deine Kontakte-App und konvertiert diese mit der o.g. WERO-Datenbank in die jeweilige IBAN.

Warum die EU nicht einfach die Banken zwingt, ein solches System in unser IBAN-System zu integrieren (quasi als Zusatzfunktion zu regulären Überweisungen), habe ich nicht verstanden.

Deine Entscheidung. Ob der besser oder schlechter ist als bei Paypal & Co, wird sich zeigen. Paypal hat mir nie wirklich geholfen.

Übrigens haben viele Kredit- und v.a. die Debitkarte, insbesondere die neuen Giro-Karten auch Käuferschutz. Dort hatte ich schon zweimal eine Girokartenzahlung erfolgreich stornieren lassen.

Das ist WERO ja gerade nicht, sondern basiert auf der European Payment Initiative, in der die meisten größeren europäischen Banken vertreten sind.

Warum sollte der Verband der größten europäischen Banken über ein System nachdenken, dass wesentliche Funktionen von Banken obsolet machen sollte?

Das hat nix mit Moral zu tun, sondern mit den eigenen Interessen sowie Risiko- und Kostenminimierung.

Ist bei der Sparkasse auch so. Siehe dazu meine obigen Antworten an @MichaelWolf

Ja, das ist ein Problem!

Bis der digitale Euro kommt, ist WERO schon wieder völlig veraltet :laughing:

7 „Gefällt mir“

Ich gehe besonders vorsichtig mit meiner Telefonnummer um. Meine Mobilnummer ist nicht in öffentlichen Telefonbüchern gelistet. Eine Festnetznummer besitze ich nicht.

In meinen Kontakten sind Namen und Telefonnummern gespeichert, in meiner Bank-App Namen und IBAN-Nummern. Die Vorstellung, dass meine Bank-App IBAN-Nummern über Telefonnummern aus meinen Kontakten herausfindet, erscheint mir umständlich und wenig datensparsam. Das gilt umso mehr, als ich viele IBAN-Nummern habe, zu denen ich gar keine Telefonnummer wüsste. Umgekehrt gibt es Telefonnummern, denen mehrere IBAN-Nummern zugeordnet werden müssten. Das Problem wurde bereits angesprochen. Und woher weiß ich bei Menschen mit mehreren Telefonnummern, welche die Wero-Nummer ist? Weiterhin können sich Telefonnummern und IBAN-Nummern unabhängig voneinander ändern. Aus meiner Sicht ist es ein seltsames Konzept, beides miteinander zu verknüpfen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich möchte es niemandem ausreden und freue mich, wenn es PayPal Kundschaft abnimmt.

Was ich tatsächlich als Erleichterung empfinden würde, wäre ein neuer Standard für Kontakte, der das strukturierte Speichern von Kontoverbindungen ermöglicht. Dann könnten mehrere Bank-Apps auf dieselben Daten zugreifen. Zudem müssten die Daten bei einem Bankwechsel nicht übertragen werden. Ich fürchte nur, dazu wird es so schnell nicht kommen. Bei Kontakten herrscht Wildwuchs. Soweit ich weiß, ist niemand zuständig für die Entwicklung und Pflege eines einheitlichen Standards.

Von PayPal halte ich ebenfalls nichts.

Wie wichtig eine Europäische Lösung ist zeigt der Fall des französischen Richters der den internationalen Strafbefehl gegen gegen Netanjahu erlassen hat.

Der Richter Nicolas Guillou ist von beinahe allen digitalen Diensten dieser Welt gesperrt – von Amazon, Paypal, Kreditkarte… Europa wirkt dagegen völlig machtlos

EC Karte, Bargeld und jetzt wero sind Pflicht für Europäer und Anhänger einer regelbasierten Ordnung!

Hier sind noch weitere EU Alternativen andere Dienstleistung

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 6 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.