Ja, ich empfinde es auch als ärgerlich, dass es immer wieder Banken (oder Mitgliedsbanken im Fall von Sparkassen und Volksbanken) WERO nicht unterstützen.
Will man aber WERO zum Erfolg verhelfen, nützt es nichts, abzuwarten, bis alle dabei sind. Das führt dazu, dass die nicht-teilnehmenden Banken immer weiter damit warten, bis viele Endkunden teilnehmen und irgendwann aufgeben. Es ist ein klassisches Netzwerkproblem (Hase-und-Igel, Henne-und-Ei).
Dabei ist das Investment auf Seiten der Kunden (deren Banken das unterstützten) minimal: Man muss sich einmal registrieren. Das steigert die Zahl der Nutzer (selbst, wenn man es dann gar nicht nutzt) und signalisiert den teilnehmenden Banken: Es könnte sich auf für sie lohnen, mitzumachen.
Ich würde mir wünschen, die Europäische Union würde die Banken dazu gesetzlich verpflichten. Ob das rechtlich möglich ist, weiß ich nicht.
Es sind - bis auf wenige - nur relativ unbedeutende Banken, die in Deutschland nicht mitmachen: Commerzbank (keine Teilnahme “in der Startphase”, aber Interesse an einer “gesamteuropäischen Lösung”) und deren Tochter Comdirect, N26 (verweist auf eigenen Zahlungsdienst “Moneybeam”, DKB (Deutsche Kreditbank), MLP Banking AG, HypoVereinsbank/UniCredit, C24, Trade Republic, Santander, Targobank. Viele davon sind nicht Mitglied in der European Payments Initiative (EPI), einem privaten Zusammenschluss von Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien; EPI entwickelt und betreibt WERO. Ich nehme an (hoffe), viele würden mitmachen, wenn die Anzahl der registrierten Nutzer einen Mindstschwellwert überschreitet.
Dabei sind: Sparkassen (97%), Volks- und Raiffeisenbanken („viele“), , Postbank, ING, Revolut, BBBank, PSD Banken, Sparda Banken, GLS Bank, Edekabank, Ethikbank, Evangelische Bank, KD Bank. Bei der seit Oktober neuen Funktion “Zahlung im Online-Handel“ sind bislang die Sparkassen und die Volks- und Raiffeisenbanken dabei, kurzfristig angekündigt haben das Postbank, Deutsche Bank, ING Deutschland und Revolut. Unklar ist das bei BBBank, GLS Bank, Sparda Banken, PSD Banken und weitere kleinere.
P.S.: Ich wundere mich bis heute, warum sich Fax jemals durchgesetzt hat. Das Anfangsinvest damals war hoch und sehr riskant. Wenn die Leute so drauf gewesen wären wie heute, wäre das nie was geworden …