LdN 453 mit Anne Will

Die aktuelle Lagefolge mit Anne Will ist ausgezeichnet. Danke!

7 „Gefällt mir“

Sehr gute Gastmoderatorin und sehr souveräne Interviewerin.

Aber mal eine Frage. Sie verweist häufig an ältere Folgen. Hört Frau Will selbst die Lage oder wurde sie vorher informiert auf welche Folgen man verweisen kann?

3 „Gefällt mir“

Ich fand das Gespräch zwischen Anne und Ulf zur Lage der Union sehr interessant und gleichzeitig beunruhigend, weil sich für mich der Gesamteindruck einer zunehmend hilflos panischen Union verfestigt, die aus einer Mischung von persönlichen und politischen Defiziten nicht zur Kurskorrektur in der Lage sein wird.

2 „Gefällt mir“

Was für ein fantastisches Duo! Der Fairness halber muss sie auch einmal eine Folge allein mit Philipp machen. Oder sie lädt ihn in ihren Podcast ein.

Oder einmal im Quartal gibt es ab jetzt das Format: Lage Will Nation, bei dem sie mit von der Partie ist. Mein Plus abo hättet ihr damit :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Sogar frühmorgens macht mir diese Folge gute Laune und weckt die verschlafenen Gehirnzellen auf.

Noch nicht ganz wach, habe ich eine Vision: Philip kommt ganz bald zurück - und Anne Will schaut ab und zu mal wieder rein!

Jetzt hier keine kritische Analyse - nur ein schweifender Blick, warum das wieder mal bestes Lage-Niveau war:

Gute aktuelle Themenwahl mit überfälligem Ausblick auf die Rudimente des christlichen Menschenbildes, die in der CDU-Politik noch erkennbar sind : Wüllner-Interview und Nachbesprechung.

Eine angenehme Balance zwischen Eurer spürbaren Emotion, mit der Ihr die Hoffnung feiert, dass Mamdani Massen mobilisieren konnte - womit? Mit Furchtlosigkeit und Optimismus und der Nähe zu den Problemen, die das Leben der Mehrheit der NewYorkerInnen belasten. Woran wird er bei der Verwirklichung seiner Pläne stoßen? Klar - natürlich an die Systemgrenzen, die Trump definiert. Und das kann hart werden, richtig hart. Offenbar fürchtet er sich aber davor nicht derartig, wie die SPD, die sich die Systemgrenze von Spahn&Merz ziehen lässt. Was bei der Verwirklichung der Mamdani-Pläne kommt werden die BürgerInnen und Bürger mitentscheiden, die Mamdani wegen dieser Pläne gewählt haben.

Dass Anne Will aus ihrem eigenen Podcast aktuelle Inputs zur Selbstwahrnehmung der SPD liefern kann -aus dem Interview mit dem Generalsekretär Tim Klüssendorf- animiert Ulf zu der so berechtigten wie simplen Frage „warum schaffen die die doppelte Kommunikation nicht, Kompromisse in der Regierung öffentlich zu definieren und ihre SPD-Position daneben zu stellen“?

Und noch ein Frage an Ulf :wink: Trainierst Du Deinem gepflegten niedersächsischen Idiom in der Berliner Blase etwa gerade das Berliner „I“ an, das aus dem Tisch den „Tüsch“ und aus dem Fisch den „Füsch“ macht?

4 „Gefällt mir“

Ja, sie sagt sie ist Fan.

5 „Gefällt mir“

Was heißt hier trainieren, das muss so :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sie hat das Interview gleich an sich gerissen😄
Aber ihre Technik habe ich schon im Fernsehen immer bewundert. Hart und bestimmt in der Sache und trotzdem freundlich. War auch für mich ein besonderes Erlebnis.
Möchte noch erwähnen, dass seit ihrem Rücktritt ich keine Talkshow in Fernsehen mehr habe, die ich sehenswert finde.

3 „Gefällt mir“

Ihre Talkshow war eine die Stimmung genauso unnötig aufheizende Show wie jede andere.

Im Podcast ist sie großartig.

9 „Gefällt mir“

Üch habe mür aus soziallinguistischer Perspektive erklären lassen, dass das zwar ün der Stadtsprache Berlins (vor allem im 19./20. Jh.) ein Marker von lokaler Üdentität und Zugehörigkeit war, heute jedoch bewusst stilisiert eher im Kabarett oder Fülm benutzt würd und im Alltagsberlinerisch wenüger präsent üst.

Deal wüth üt :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Es war eine interessanter, anderer Gesprächsflow als mit der FAZ Journalistin. Immer wieder spannend zu erhören.
Was ich aber nicht verstanden hab, warum wurde soviel Sendezeit für Unions-Beratung verwendet? Bräuchten jetzt nicht eigentlich SPD und Grüne einen frischen Spin? Auf New York und die Gov. Wahlen zu verweisen, ist da zu wenig. USA Wahlen sind m.E. nicht so einfach auf Deutschland zu übertragen.

3 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: LdN 453 Union Wählerenttäuschung?

Sehr gute Folge,

habe ich direkt mal als Anlass genommen mich im Forum anzumelden um mein Feedback zu hinterlassen.

Anne Wills Professionalität war eine hervorragende Ergänzung zu der tollen Lage Qualität. Die 2+ Stunden vergingen wie im Flug und ich habe Lust auf mehr.

Falls ihr Anne als gelegentliche Co Hostin gewinnen könnt, würdemich das persönlich sehr freuen!

7 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: LdN 453 Compass Mitte

Bei der Analyse der Wahlerfolge gegen Rechts hat mir eine Sache grundsätzlich gefehlt, die Social Media Fähigkeiten der Kandidaten. Ich denke dass ein Großteil des Erfolgs daher kommt, dass sie social Media ebenso gut oder besser beherrschen wie ihre rechten Gegenspieler. Gut zu sehen ist das bei Mamdani, Newsom, aber auch bei uns wenn ich mir Heidi und die Linken anschaue. Was ich auch festgestellt habe ist eine Art linker Populismus. Und es hat gut funktioniert.

Ich finde es sehr gut, dass über die CDU geredet wird. Ich hab ein wenig den Eindruck, für konservativ eingestellte gibt es nicht so viele Alternativen die man wählen kann. Die CDU schießt sich dabei immer weiter ins aus, indem sie einfach oft lügt. z.B. sie müsste keine Schulden aufnehmen und sie würde ganz einfach Milliarden beim Bürgergeld einsparen.

Was ich ein super spannendes Thema für die Folge gefunden hätte. Warum schaffen es “die Medien” nicht die CDU in Vorhinein. z.B. bereits im letzten Wahlkampf damit zu konfrontieren, dass das Unwahrheiten sind.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: LdN 453 Monika Wüllner

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: LdN 453 Monika Wüllner

der Podcast war spannend. das Duo großartig.

zur CDU: ich bin überzeugt, dass auch bei der CDU konservative auch völkisch denken, anders ist die Ablehnung von Fremden, egal ob legal oder irregulär, nicht vorstellbar. das zieht sich von Kochs Wahlkampf gegen den Doppelpass bis jetzt durch. da gibt es Überschneidungen mit der AFD, in Fragen Europa u Verfassung nicht. Missgunst u Fremdenfeindlichkeit als politische Motive werden übersehen.

bzgl. SPD und Bürgergeld: in der Analyse wurde übersehen, dass von der CDU im Verein mit Medien, vorgeworfen wurde, ihre ureigentliche Klientel zugunsten der BG-Empfänger zu vernachlässigen, ein Argument, mit dem es gelang, auch Arbeitende gegen die SPD aufzubringen. der CDU schadet jetzt, dass sie vor der Wahl in alle Richtungen gelogen u falsche Erwartungen geweckt hat, die sie jetzt nicht erfüllen kann . auch deswegen reagiert sie so schreckhaft auf Wadepfuhl und den Hinweis , dass man die Syrer nicht so schnell rauswerfen kann, wie von den CDUAFD- Fremdenfeinden gewünscht.

Ist eben leider eine talkSHOW und keine konstruktive Gesprächsrunde, in der das beste Argument gewinnt. :smiling_face_with_tear: