Hallo zusammen,
in der aktuellen Folge ist mir insbesondere beim Abschnitt zum Wahlsieg Mamdanis aufgefallen, dass durch die Hosts teilweise sehr positiv/begeistert über seinen Wahlkampf und sein “Charisma” gesprochen wurde.
Bei aller (berechtigten) Freude über die Tatsache, dass es nun scheinbar eine Art Opposition gegen Trump und MAGA im Allgemeinen gibt, sollte man doch klar zwischen dem Teil “Berichterstattung” und dem Teil “Kommentar” trennen. Das gelingt in diesem Abschnitt leider weniger gut, finde ich.
Bspw. der Part zu Mamdanis Instagram-Account (“Das ist so lustig, was er da alles postet”, “saumäßig witzig”) oder auch der Bericht über seine Rede zum Wahlsieg (“Da hatte ich Gänsehaut”, “Ich hatte so ein Lächeln/Grinsen”) driftet teilweise hart weg von seriösem, distanziertem Journalismus, und eher Richtung Fandom. (Dass die Hosts Mamdani, seine Politik und seinen Stil gut finden/feiern ist ja vollkommen in Ordnung, sollte aber klar getrennt als „Kommentar/Eigene Meinung/Bewertung“ vom Teil der Berichterstattung an sich sein)
Danke und freundliche Grüße