Hi zusammen,
Danke für das Kapitel zu Merz, der Regierung und warum die Stimmung in der Regierung, dem Volk und generell in Deutschland gerade so ist, wie sie ist. Das Kapitel hat für meinen Geschmack einige gute Punkte aufgenommen, jedoch würde ich hier gerne noch einige Gedanken ergänzen, da mich das Thema über das Wochenende begleitet und beschäftigt hat. Es fällt schwer positiv zu bleiben bei den nationalen und internationalen Nachrichten, die stündlich einschlagen, was bereits ebenfalls zu dem Themenkomplex der Lage-HörerInnen Empfehlungen geführt hat.
Ich würde hier aber gerne mal an den Punkten kratzen, warum die Stimmung gerade so negativ ist und warum wir eine überwältigende Negativität empfinden und was das mit Merz zu tun hat.
Da ich über das Wochenende einige Punkte gesammelt habe, kommt erst mal eine schmerzlich lange Stichpunktliste (meine gefühlte Realität ohne Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rangfolge) mit nachfolgenden Gedanken zu den Problemen.
- Internationale Probleme:
-
Angriffskrieg Russland
-
Trump und der autokratisch faschistische Aufstieg der MAGA Bewegung in den USA inklusive drohendem Kollaps der ältesten Demokratie der Welt
-
Krieg in Gaza und die humanitäre Lage dort, inklusive der Komplexität des Konflikts
-
Übermacht Chinas in fast allen wirtschaftlichen Belangen
-
Drohende Gefahr Chinas für Taiwan
-
Kriege in Afrika
-
Weltklimakatastrophe ohne effiziente Gegenwehr oder Plan das globale Problem international bindend zu lösen (kleine Siege sind gerade noch nicht ausreichend in der Summe)
-
Internationaler Rechtsruck
-
- Nationale Probleme und Diskussionen:
-
Rechtsruck
-
Inflation
-
Langsame Digitalisierung, löchriger Mobilfunkausbau
-
Bürokratie
-
Steuerhinterziehung
-
Cum-Ex Skandal, fehlende Aufarbeitung, ausbleibende Verfolgung und geduldete Verjährung mit einem ungeklärt involvierten Politiker, der Kanzler wurde
-
Medikamentenmangel
-
Mautdebakel und Folgekosten
-
Mangel an Wohnungen, Ärzten, Lehrern, Medikamenten
-
Infrastrukturprobleme und Verfall bei Brücken, Bahn, Straßen
-
Rentenprobleme, Altersarmut
-
Pflegenotstand
-
Bundeswehrprobleme
-
schwächelnde Wirtschaft in fast allen Bereichen
-
abgewürgte Solarindustrie, Windkraftindustrie
-
Abhängigkeiten von ausländischen Fossilimporten, Schattenimporte
-
Skandale um Masken, Spendendinner, Villenkäufe, Maskenprovisionen, Vergabeverfahren, Vetternwirtschaft, Vergabe von Jobs an Verwandte und Freunde
-
Konsequenzlosigkeit für Skandale und politische Fehler
-
Kulturkämpfe um LGBTQ+, Gendern, erneuerbare Energien, fossile Brennstoffe, Atomenergie, Klimawandel, Armut, Migration, Technologieoffenheit, Auto-Mobilität Verbrenner vs. Elektro, Wärmepumpen, Antifa, Linksextremismus vs. Rechtsextremismus, Fleischkonsum, Cannabis, Drogen, Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer
-
bevorzugte Sonderstellung von Reichen und Konzernen
-
Maroder Bildungsapparat
-
Betreuungsnotstand in Kitas, Kindergärten, Schulen, etc.
-
Fachkräftemangel
-
Arbeitslosigkeit
-
Mieterhöhungen
-
Aussichtslosigkeit zu sozialem Aufstieg
-
Wohlstandsverlust & Kaufkraftverlust und stagnierende Löhne, die mit der Inflation nicht mithalten
-
Polizeigewalt
-
Coronaauswirkungen
-
- Politische Entwicklungen, Vorschläge, Entscheidungen und Diskussionen der Regierung und der Parteien
-
9€ Ticket → 49€ → 58€ → 63€
-
Bürgergeldreduktionen
-
Rente mit 70
-
48h Stundenwoche
-
Feiertage streichen
-
Pflegegrad 1 streichen
-
Wehrpflicht einführen
-
Zahnbehandlungen streichen
-
Mehrwertsteuerreduktion (Edit: in der Gastronomie), ohne Garantie auf Weitergabe der reduzierten Kosten
-
Grenzkontrollen entgegen geltendem Recht
-
Steigende Krankenkassenbeiträge
-
drohende allgemeine Mehrwertsteuererhöhung
-
500Mrd. Schulden aufnehmen und es fehlt überall Geld
-
Strafzahlungen & Kosten Mautdebakel, Maskendeals
-
Nichtverfolgung der Cum-Ex Milliarden
-
Aufstieg von fragwürdigen Politikern
-
Bröckelnde Brandmauer zur AFD
-
Diese Liste ist bei weitem nur ein Kratzen an der Oberfläche, aber all diese Diskussionen und Entwicklungen gehen nicht folgenlos an den Menschen in Deutschland vorbei. Wir bekommen auf Social Media, in Nachrichten, Gesprächen und im Alltag einiges mit.
Es gibt von der Politik/ Regierung keine vereinende Vision oder ein klares gemeinsames Ziel. Man erkennt, dass es weitreichende Einschnitte für den Großteil der Gesellschaft gibt und es wird die Notwendigkeit einer gemeinsamen Anstrengung beschworen, während es keine Bestrebungen gibt, die oberen 5% stärker in die Verantwortung zu ziehen, oder globale Konzerne zu einer gerechteren Beteiligung an dem deutschen /europäischen Wirtschaftsapparat zu bewegen. Die Spaltung der Gesellschaft wird an vielen Fronten verstärkt und vereinigende Bestrebungen sind vergebens zu suchen.