LdN 435 Spahn & die Masken

Wie kamen die 2013 und 2017 darauf, die AFD zu wählen?
Dann muss man einer Sonstigen die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen, muss sie immer wieder bei den Nachbarn und Freunden erwähnen, spenden, Flyer verteilen, Veranstaltungen besuchen, Leserbriefe schreiben, vielleicht sogar eintreten.
Zugegeben, die Liste ist für Konservative bei der letzten Wahl nicht so ergiebig gewesen

Deutscher Bundestag - 29 Parteien nehmen an der Bundestagswahl am 23. Februar teil

2021 kann mir aber keiner erzählen, dass bei den 47 nichts für ihn neben den drei (AFD, NPD, III. Weg) dabei gewesen wäre, dass man ausgerechnet davon dann die stärkste nehmen musste.

Bundestagswahl 2021: 47 Parteien nehmen an der Wahl teil - Die Bundeswahlleiterin

Ich denke, wenn die Wahl nicht derart zur Schicksalswahl stilisiert worden wäre, wäre mit Volt oder BSW eine neue Partei eingezogen. Warum nicht auch eine gemäßigte konservative Partei abseits der Union?

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, hat er auch ein Dinner mit Bürgergeldempfängern durchgeführt. Wäre doch mal eine Frage wert, oder?
Schließlich wollte er doch bestimmt nur wissen, was er gutes für den deutschen Staat machen kann und sich beim Bürger direkt informiert. Und vom reichen Bürger hat er sich das Essen für die Bürgergeldempfänger halt mit finanzieren lassen, also umverteilt von oben nach unten. :joy:

1 „Gefällt mir“

Warum genau kann man dann auch AfD wählen? Um was zu erreichen? Welchen Punkt ganz konkret meinst du hier?

Es gibt da wohl konkrete Kritikpunkte:

5 „Gefällt mir“

Ich stimme den meisten Stimmen hier im Forum zu, dass Spahn viel zu gut wegkommt. Die in der Tat gegebene Notlage rechtfertigt nicht jegliches Handeln. Es wäre schon näher dazulegen, warum Spahn entgegen den Rat seines Ministeriums und anderer einen derart hohen Preis ausgelobt hat, zudem zeigt und unterstreicht die Aussage von Spahn im O-Ton, man habe keine Zeit für ein Vergabeverfahren, das 6-9 Monate dauern würde, dessen Ahnungslosigkeit. Selbstverständlich sind nach gegebenem Vergaberecht sehr kurze Vergabeverfahren in einer Notlage möglich, zumal Masken auch kein wirklich komplexes Produkt darstellen. Man möge sich zudem erinnern, dass ungefähr ein Jahr später Antigen-Schnelltests zur Eigenanwendung massenhaft durch die Länder eingekauft wurden, um den Schulbetrieb sicherzustellen. Auch hier wurden kurze, aber ordentliche, Vergabeverfahren durchgeführt. Darüber hinaus empfehle ich, noch weiter zu recherchieren, denn es ist zwischenzeitlich bekannt, dass zahlreiche Masken-Lieferanten den Bund auf Zahlung aus geschlossenen Verträgen gerichtlich in Anspruch nehmen. WENN Spahn schon meint, es besser zu wissen als seine Berater und Ministerialbeamten, und viel zu teuer einkauft, dann sollte er seine Lieferanten auch entsprechend der geschlossenen Verträge bezahlen. Aber, wie ihr schon bzgl. Dobrindt und den Zurückweisungen an der Grenze herausgearbeitet habt, scheint die Union rechtliche Verpflichtungen gern nur dann einzuhalten, wenn es politisch opportun erscheint.

8 „Gefällt mir“

Geh einmal davon aus, dass die AFD eine normale Partei ist. Ich weiß, dass sie genau das nicht ist, aber ich glaube auch, dass das vielen Menschen nicht klar ist bzw. ihnen die Folgen nicht klar sind. Denn die AFD ist durchaus geschickt darin sich normal zu geben und „die Medien“ berichten auch viel zu normal über die AFD (Sommerinterview, Einladung in Talkshows). Nicht so gut informierte Menschen sehen dadurch nur den Schafspelz und nicht den Wolf.
Unter der Annahme, dass die AFD ein bisschen stärker durchgreift, aber ansonsten eine normale Partei ist, gibt es wenig Argumente sie nicht zu wählen. Denn Vetternwirtschaft, Verschwendung von Steuergeld, Korruption, usw gibt es bei den anderen Parteien (CDU, CSU, SPD und FDP) ja auch. Deshalb ist das mit Spahn so gefährlich, denn es gibt dann halt nicht mehr das Argument, dass man eine der anderen Parteien wählen sollte, weil die weniger korrupt sind.

Da hast du grundsätzlich recht. Ich denke aber, dass erstens die wenigsten Menschen alle diese Parteien kennen und zweitens sind nur wenige bereit das Risiko einzugehen eine Partei zu wählen die vermutlich an der 5% Hürde scheitert. Daher habe ich diese in meiner vereinfachten Betrachtung außen vor gelassen.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn ich zur AfD 2016 zurückspule, als sich das mMn noch vertreten ließ, und mir anschaue, wieviele Skandale die damals noch kleine Oppositionspartei schon anhäufte, wieviele Straftäter mit Gewalt- und/oder Betrugsdelikten da nicht nur Mitglieder sondern gewählte Funktionsträger waren, wieviel davon ausführlich berichtet wurde, bleibt offensichtlich, dass alles, was man der Union vorwerfen kann, bei der AfD durch die Bank schlimmer ist. Wenn ich also Korruption für ein Problem halte, ist es unplausibel, die eine Partei zu wählen, die noch korrupter ist, als die Union. Und das muss ich ja wissen. Denn wenn mich Korruption so stören würde, müsste ich ja grade die Partei, die ich wählen will, besonders unter die Lupe nehmen. Wenn ich das nicht mache und die Partei trotzdem wähle dann gehts mir in Wahrheit eben nicht um Korruption. Im Gegenteil: Wenn ich Korruption für so schlimm halte, begehe ich dann doch umso weniger einen verzeihbaren Irrtum, sondern umso mehr einen vorsätzlichen Verrat an meinem Land, dem ich eine noch korruptere Regierung aufdrängen will und an meinen angeblichen Idealen.
Wenn ich wegen Mangel an ehrgeizigen Klimazielen nicht mehr die Grünen, sondern die Union wähle, kann ich einen Punkt haben, dass die Grünen da zu lasch sind. Dieser Punkt würde aber durch die Wahl einer Partei, die in genau der Hinsicht noch viel defizitärer ist, ad absurdum geführt. Meine Wahlentscheidung würde dadurch nicht verständlicher, sondern noch unentschuldbarer verwerflicher.

Ab hier vor allem, weil ich jeglichen Hauch von Akzeptanz für AfD-Wähler und ihre vorgeschobenen Rechtfertigungen nicht aus- und für hoch gefährlich halte:
Ich finde die Annahme, die wüssten irgendwie nicht so richtig, was sie tun, über die Jahre hinweg immer unplausibler. Die AfD radikalisiert sich nicht im Geheimen sondern in aller Öffentlichkeit und (bei aller sehr berechtigten Kritik an Trägheit und Normalisierung) gut medial und geheimdienstlich dokumentiert immer weiter. 2016, bevor man den Faschisten Höcke dann doch nicht rausgeworfen hat, war für mich die letzte Grenze, an der ich das mit maximal gutem Willen vielleicht grade noch überzeugend gefunden hätte. Aber heute? Heute steht eindeutig fest, dass man es entweder nicht wissen will, um noch in einen Spiegel schauen zu können, dass man den Rechtsextremismus will oder das man wirklich nicht nur zum Wählen zu blöd sein muss, sondern allgemein mal die eigene Mündigkeit prüfen lassen sollte. Deswegen kann ich diese Annahme nicht akzeptieren.
Das „davon haben wir nichts gewusst“ oder „das haben wir nicht gewollt“ war schon bei NSDAP-Wähler:innen nur sehr eingeschränkt überzeugend und meistens einfach eine Lebenslüge, aber nach 1945 ist das für mich für Deutsche ganz einfach kein glaubwürdiges Alibi mehr, dass sie versehentlich unter den weit über 20 Möglichkeiten genau die eine rechtsextreme mit Machtpitential wählen. Es ist ein Verstoß gegen die geistig-moralische Untergrenze, die für unsere Gesellschaft eigentlich Konsens und Teilnahmebedingung hätte sein müssen.
Viel plausibler ist, wie bei den Trumpisten, dass die Wähler:innen in vollem Bewusstsein eine Entscheidung treffen: Bevor ich jemanden wähle, der gendert oder kein Fleisch isst oder Lastenrad fährt, wähle ich lieber einen Kriminellen, der vielleicht die Fundamente unserer Freiheit und unseres Wohlstands einreisst, aber erstmal tut, was ich mir (vielleicht nur insgeheim) gewünscht habe: Linke, Arme und Ausländer mit maximaler Grausamkeit fertig machen und mir jedes meiner Vorurteile bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Nebenaspekt, und doch vielsagend: wenn man in der Notlage diese überhöhten Kaufpreise bietet (weil die Masken aus damaliger Sicht Mangelware sind) dann schnappt man die Masken anderen, weniger zahlungskräftigen Ländern weg, rücksichtslos. Man könnte sich eine internationale Verständigung über eine gerechte Verteilung, und ehrlich gesagt, eine Preisabsprache vorstellen. Ähnliche nationale Egoismen auch bei den Impfstoffen. Konkurrenz anstatt Kooperation, bis hinein in die „progressiven“ Parteien. Der Zustand der Welt ist nicht verwunderlich.

1 „Gefällt mir“

… übrigens nicht nur seine Unioskollegen, sondern auch, kleiner Trommelwirbel: sein Mann. Mal sehen, welche Erklärung diesmal kommt, die „meine Ehre“-Karte hat er ja schon gespielt.

7 „Gefällt mir“

Was mich daran jetzt schon nervt ist, dass sowas einfach im sande verlaufen wird, weil es eben jemand von der Union ist.

Man stelle sich einmal vor, das wäre Habeck oder sonst wer von den Grünen.

Was die Springer Presse für einen Aufstand veranstaltet hätte. Wie damals bei Graichen.

Als hätte es Vetternwirtschaft oder Korruption bei der Union nie gegeben. Nein, am schlimmsten sind natürlich die Grünen.

Das alles ist eine einzige lächerliche Heuchelei. Doppelstandards at its best.

11 „Gefällt mir“

Die falschen Maßstäbe sind auch insbesondere bei den öffentlich rechtlichen ein Problem, da viele Menschen einfach konsumieren und nicht wirklich differenzieren wollen. Meine Nachbarn und Menschen im Dorf wollen oft garnicht umfassend politisch gebildet sein um dann selbst eine Meinung treffen zu können. Sie wollen Menschen vertrauen und sich deren Meinung anschließen - und das ist auch in Ordnung.
Wenn aber bspw. Spahn und Habeck für unterschiedliche Dinge kritisiert werden sind für ganz viele Menschen beide gleich schlimm - sehr viele können und wollen es einfach nicht einordnen.

Man kann einfach nicht bestreiten, dass Leitmedien und auch die öffentlichen einen erheblichen Einfluss auf die Meinungen haben und es ändert sich einfach nichts. Im Gegenteil! Konservativ steht immernoch für realitäts- und Bürgernah.

Daher trifft mich die Berichterstattung und das leidenschaftlichhe Plädoyer von Philip Banse umso härter weil ich von der Lage einfach nur das Beste gewohnt bin. LDN ist definitiv einer der 5 besten Polit-Podcasts auf der Welt. Ich freue mich auf die nächste Folge! Ich bin mir sicher, dass die Spahn Thematik korrigiert wird.

4 „Gefällt mir“

Ist die AFD korrupter als die CDU? Wenn Du den Wolf siehst, ist die Antwort klar. Ansonsten hat Herr Spahn alleine mit 3,1 Mrd die AFD weit hinter sich gelassen.

Viele von diesen Aussagen lassen sich auch auf die CDU/CSU übertragen und dann hieße, dass es die Mehrheit der Menschen ist in diesem Land die diese Wünsche hat. Falls das tatsächlich so sein sollte, dann müssen wir uns die Frage stellen, ob wir in so einer Gesellschaft leben möchten.
Aber ich erlebe dies bei allen Menschen die ich so treffe und zwar auch bei Gelegenheitsbegegnungen, die nicht in meinem sozialen Umfeld sind, nicht. Da sind Menschen immer sehr sozial eingestellt. Von daher gehe ich davon aus, dass immer noch viele Menschen schlecht informiert sind. Bzw. diesen Menschen sind die Auswirkungen, was genau passieren würde, nicht bewußt.
So sehr ich Dir Recht geben muss, dass man es wissen kann, genau so muss ich feststellen, dass an viel zu vielen Stellen die AFD immer noch medial als normale Partei behandelt wird. Ich hoffe, dass die Einstufung als gesichert rechtsextremistisch daran etwas ändert. Aber auch da habe ich nur eingeschränkte Hoffnungen. Ja, das wird ein paar erreichen, aber medial wurde nur sehr wenig darüber diskutiert, warum denn genau die AFD rechtsextrem ist, da die Einstufung geheim war und danach wurde nur über die Veröffentlichung diskutiert. Oder anders gesagt: Glaubst Du, dass die AFD in den Sommerinterviews bei ARD und ZDF nicht mehr eingeladen wird? Ich hoffe es, aber ich bin mir da nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Und das Königreich Deutschland, NPD und was man noch ergänzen möchte gleich mit. Der eine hat die Mittel und der andere nicht. Macht ihn das zu einem besseren Menschen?

Hey, mir geht es da ähnlich. Ich muss ab 10.000 € super aufwändige Verfahren abbilden (ungelernt), auch unter hohem Zeitdruck und mit Tragweite. Alles muss dokumentiert werden und freihändige Vergabe ist quasi unmöglich.
LG Carina

5 „Gefällt mir“

Ich empfinde es als sehr mutig zu behaupten das solche Maskendeals nicht zum erstarken der AfD führen, sondern zu nicht Wählern.
Das mehr Menschen die Politik durch solche Machenschaften, die dann noch ohne Konsequenzen sind, als Korrupt wahrnehmen ist denke ich unbestritten.
Aber ob die Konsequenz davon nicht wählen oder die AfD wählen ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann man wohl kaum vorhersagen.
Aufjeden Fall gibt es auch bei AfD-Wählern einige die als Grund angeben das die „Altparteien“ Korrupt sind, sich nicht um die Belange des Volkes kümmern und einen Denkzettel brauchen.

2 „Gefällt mir“

Ja, die gibt es, aber sie zeigen ja damit, dass sie unreflektiert handeln, denn dass die AFD erst recht von Moral wenig hält, sollte ja beim letzten mittlerweile angekommen sein.
Dann geht die Demokratie wegen solchen eben den Bach runter, die sollen dann aber bitte nicht rumjammern, wenn die AFD dafür verantwortlich war.

Das ist kein Mut sondern Logik. Die AfD ist eine der korruptesten und zwielichtigsten Parteien überhaupt. Und die sitzen nicht mal wie die in großen Teilen korrupte Union an den Fleischtöpfen. Das bedeutet, dass dem rechtsradikalen AfDler die Korruption egal ist, solange genug Hass gegen Minderheiten gestreut wird. Die Korruption führt tatsächlich wohl ehr dazu, dass viele gar nicht mehr wählen, weil eh alles nur gekaufte Eliten sind und sich nicht um den normalen Bürger schweren.

2 „Gefällt mir“

Hast du Beispiele für Korruption der AfD ?
Mir fallen erst mal keine ein.

Zum Beispiel hier:

Der AfD-Politiker Petr Bystron soll über die inzwischen gesperrte pro-russische Plattform „Voice of Europe“ zehntausende Euro an Bestechungsgeld erhalten haben, um im Gegenzug im Sinne Russlands zu agieren.

oder hier:

Seit Donnerstag ermittelt nun die Generalstaatsanwaltschaft Dresden gegen den kürzlich gewählten Bundestagsabgeordneten. Sie verdächtigt Krah der Bestechlichkeit als Mandatsträger im Europäischen Parlament und der Geldwäsche.

3 „Gefällt mir“