LdN 434: Toll, aber: Forenfeedback mehr einbeziehen

Hallo zusammen,

zuerst der Diskclaimer: Ich finde die Lage generell toll, habe durch sie schon eine Menge an richtig spannenden Informationen erhalten und viel gelernt. Weiter so!

Ich habe dennoch einen kleinen Kritikpunkt, der gleichzeitig kein Themen- sondern ein Formatvorschlag ist (An die Moderator*innen: wenn er in eine andere Kategorie besser passt, gerne hineinschieben.)

Mir ist aufgefallen, dass in der Lage selbst zwar gelegentlich auf einzelne Kritik aus dem Forum eingegangen wird (meist in der Sparte „Korrekturen“), aber kaum näher auf Diskussionen, die darin stattfinden. Bei den tollen Beiträgen, die es hier gibt, finde ich das etwas schade.

Das ist mir insbesondere noch einmal jetzt aufgefallen, nachdem die Lage Nr. 432, so viel Feedback und Diskussionen erzeugt hat - weit über den von mir verfassten Beitrag hinaus.

Nun kann es natürlich sein, dass diese Themen indirekt in die LdN 434 beim Punkt „Ungleichheit“ (worüber ich mich übrigens sehr gefreut habe) eingegangen sind. Das wurde allerdings nicht erwähnt.

So oder so würde ich es sehr begrüßen, wenn es dafür einen eigenen Formatbereich gäbe, z.B. 10 min. am Ende des Podcasts, in denen besonders stark diskutierte Themen noch einmal verarbeitet werden, um bestimmte thematische Aspekte zu erweitern, darauf aufzubauen oder eben auch richtig zu stellen.
Momentan wirken Forum und Podcast noch recht unverknüpft. In einer stärkeren Verknüpfung würde ich definitiv einen Gewinn für Community und die Interaktivität mit ihr sehen.

Beste Grüße
Max

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis! Das ist ein Gedanke, der mir im Grundsatz sehr sympathisch ist. Das Problem ist aber, dass die Diskussionen im Forum extrem umfangreich und tells auch unübersichtlich sind. Es ist beim bestem Willen kaum noch möglich, wirklich nachzuvollziehen, was im Forum alles veröffentlicht wird. Daher gelingt das auch Philip und mir leider nicht systematisch, sondern nur punktuell.

5 „Gefällt mir“

Das habe ich mir schon gedacht und den Ansatz verstehe ich natürlich vollkommen.
Mir kam der Gedanke, dass ggf. die Moderation da etwas aushelfen könnte, da sie sowieso schon die Beiträge freigeben und vermutlich auch ein gewisses Gespür dafür haben, welche Themen gerade besonders stark auf Resonanz stoßen. Da müsste man natürlich spezifische Auswahlkriterien bestimmen, z.B. falls bestimmte Themen sehr viel Feedback erzeugen oder sich besonders lange halten.
Aber ich könnte auch nachvollziehen, wenn da einfach keine Kapazitäten vorhanden wären.

An der Stelle auch nochmal danke an die ehrenamtliche Moderator*innen, die, wie ich gemerkt habe, ja auch fleißig mitdiskutieren :pray:

Edit Originalpost: Disclaimer - obwohl Diskclaimer auch lustig ist.

3 „Gefällt mir“

Hier könnte man mal schauen, wie Kollegys das machen. Beispielsweise Logbuch Netzpolitik. Da gibt’s am Anfang immer Feedback.

3 „Gefällt mir“

Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Der Stil/Die Struktur erinnert mich schon stark an den der Lage - sehr cool.