Ist Settele besser und interessanter als Glaubrecht?
Ich bezog mich eher auf Ende der Evolution, was ich interessant fand, wenn ich auch nicht alles so sehen muss.
Bei Glaubrecht muss man darauf achten, ihm Zeit zur Begründung zu geben, denn er verneint den Klimawandel nicht.
Bei den Kipppunkten stimme ich zu, dass das NIchterreichen der Kipppunkte nicht in Sicherheit wiegen sollen, weil davor nichts passieren kann, aber ich denke, Kipopunkte dürfte schon eine Gefahr sein.
Ja
Thema: Ukrainekonflikt & geopolitische Perspektive
Zwei mögliche Gäste:
-
Dr. Claudia Major Eine der klügsten Stimmen zur sicherheitspolitischen Lage Europas. Immer sehr fundiert, analytisch und verständlich. Kontakt solltet ihr haben. claudia.major@swp-berlin.org
-
ObstdG Mag. (FH) Dr. Markus Reisner Weniger bekannt, aber in Österreich sehr präsent. Liefert fundierte militärische Einschätzungen, oft nüchtern und analytisch – ohne große Narrative. Kontakt: markus.reisner@bmlv.gv.atMehr: FHK-Profil
Spannende Fragen an beide:
- Wie ist die aktuelle Lage in der Ukraine – realistisch betrachtet?
- Was wäre ein plausibles Szenario für die nächsten 12–18 Monate?
- Was muss die EU strategisch tun, um unabhängiger von den USA zu agieren?
- Was braucht es, damit die EU aus dem Schatten der USA tritt – sicherheitspolitisch und strategisch?
Thema: Ungleichheit & Eliten
-
Prof. Dr. Michael Hartmann Hat schon bei Jung & Naiv eine starke Folge gemacht. Er forscht seit Jahrzehnten zur Frage: Wer sind eigentlich die Eliten – und wie funktioniert sozialer Aufstieg wirklich?Kontakt: michael.hartmann@reachx.de
Mehr: michaelhartmann.de
Mögliche Fragen:
- Warum funktioniert sozialer Aufstieg (oft) nicht mehr?
- Wie verschließen Eliten heute systematisch ihre Kreise?
- Was bedeutet das für Demokratie und Vertrauen in die Politik?
Thema: Klimawandel – Fakten, Lobbyismus, Folgen
-
Dr. Mark Benecke Kein typischer Klimaaktivist – sondern ein wandelndes Lexikon, was Daten und Messwerte betrifft. Redet selten “emotionalisiert”, sondern klar faktenbasiert.Kontakt: Kontaktformular
-
Prof. Dr. Christian Stöcker Digitalexperte und Wissenschaftsjournalist, kennt sich hervorragend mit dem Einfluss der fossilen Lobby aus – insbesondere auf politische Entscheidungen.
Kontakt: HAW-Profil
Weitere Infos: The New Institute
Richtige Mail hab ich nicht gefunden, aber ich denke ihr hattet schonmal Kontakt mit Ihm.
Diskussionsideen:
- Welche Kipppunkte sind bereits überschritten?
- Was heißt das konkret für Europa – heute und in 10 Jahren?
- Sitzt die Fossillobby wieder mit im Wirtschaftsministerium? Was lässt sich dagegen tun?
Kann ich auch nochmal an die Mail schicken, die ihr im Podcast genannt hattet.
Beste Grüße
Mr. Robot
Solange man es schafft ihn einzufangen und zu stellen und zu verhindern, dass eine propaganda-Veranstaltung daraus wird wäre ich auch dafür.
Man kann sich die Podcast auch auf der www.zeit.de anhören, was ich auch tat und was andere auch tun sollten. Ich brauche das nicht noch mal, so interessant es auch war.
Fand es an manchen Stellen schwer verständlich und hätte mir eine vertiefte Darstellung gewünscht.
Aber bevor man sich hier Lügen (Beispiel ,aber gerne hier „Lügen“ durch „Hetze“ ersetzen. Nein, das ist oft keine Meinung…edit) von Poschardt & Co anhören muss, dann doch lieber etwas über einzelne Demokratieprojekte auf kommunaler Ebene, die echt vielversprechend sind.
Bei einer ganzen Reihe von Vorschlägen - bitte nicht persönlich nehmen - frage ich mich: Why?
Um transparent zu machen, warum ich das denke, lege ich mal mein - zugegeben subjektives - Bewertungsraster offen.
Ganz oben bei meinen Bewertungsmaßstäben steht neu und selten.
Daher scheiden für mich medial Dauerpräsente aus, sofern sie keine irgendwie auch ein Stück weit neuen Perspektiven einbringen. Wenn jemand zwar schon lange ‚im Geschäft‘ ist, aber z. B. eine neue Analyse mit verblüffendem Blickwinkel oder neue Forschung ‚im Gepäck‘ hat, ist das natürlich was anderes.
Auch wenn bestimmte Themen medial unterrepräsentiert sind, kann ich mich dafür u. U. erwärmen.
Kurz gesagt präferiere ich alles, was nicht ohnehin schon zum hundertsten Mal auf die gleiche Weise ‚aus- und durchbuchstabiert‘ wurde.
Um noch zu disclaimen, mir geht es nicht um selbstzweckhafte Provokation, sondern um konstruktive Anregung. Um etwas, das irgendwie weiterbringt. Deshalb scheiden für mich gewisse andere Leute aus.
Es geht mir allerdings auch nicht um geistige ‚Orchideen‘. Thematisch sollte das zu Erwartende schon auch relevant sein. Eben weil LdN ein Politik-Podcast ist.
Erkenntnisfördernd sollte das Ganze nach meinem Dafürhalten auch noch sein. Jemanden zum xten Mal zu überführen oder nur einzuladen, weil die Person so schön gegen den gefühlten Mainstream oder humanitäre Grundwerte ist, ist mir zu billig.
So lichten sich dann m. E. die Reihen.
Aber vielleicht werden wir ja (positiv) überrascht.
–
Habe spontan noch eine mögliche Empfehlung, Sarah Darwin oder Johannes Vogel, die sich im Gespräch mit Boris Herrmann im Buch „Das Parlament der Natur“ zu Folgendem einlassen:
Warum in den großen Naturkunde-Sammlungen ein Schlüssel zur Rettung der Menschheit steckt
Was haben der Schädel eines Quaggas, eine ausgestopfte Wandertaube und ein Riesenalk gemeinsam? Richtig, alle drei Arten sind ausgestorben. Doch warum ist es ein Problem, wenn eine bestimmte Vogelart oder eine Tomatensorte verschwindet?
Die Naturforscher Sarah Darwin und Johannes Vogel haben ein großes gemeinsames Lebensthema: Im Gespräch mit Boris Herrmann entwerfen sie nichts Geringeres als ihre Vision zur Rettung der Welt.
Hein de Haas.
Andreas Kemper.
Michael Hartmann.
Susanne Schäfer, Grundschulleiterin (Zaubereinmaleins)
Astrid Kalantzis, Schulleiterin
Albert-Schweitzer-Schule Wetzlar
Dr. Anna Grebe, Jugendverbandsarbeit. https://www.annagrebe.de/
Erik Marquardt, Jutta Paulus oder eine andere/r EU-Politiker//in, um dem Lage-Publikum nahezubringen, was im EU-Parlament gerade geschieht (Zusammenarbeit EVP mit rechtsextremen Parteien, Rückschritte).
Auch jemand zur (in Deutschland vernachlässigt en) Inklusion wäre toll.
De Haas wäre sicher spannend, weil er mal aus wissenschaftlicher Perspektive auf das medial völlig auf den Hund gekommene Thema Migration blickt und so einige gängige Vorurteile abräumen könnte. Solch ein Blick kommt ja medial inzwischen gar nicht mehr vor.
Auch die Themen EU und Inklusion finde ich interessant.
Ihr wolltet doch mal eine ausführlichere Folge zum Thema Energiewende machen. Als Interviewpartner zum Thema Photovoltaik und Ökologie möchte ich Ralf Schnitzler empfehlen, der sich als Berater von Energieversorgern und PV- und Windprojektierern bemüht, die Themen Ökologie und Ökonomie ins Gleichgewicht zu bringen.
Prof. Al Mafaalani & Dr. Maja Göpel halte ich für interessante Gäste. Beide gerne mit Blick auf die Pläne der Regierung, was angestrebt wird und auch, was inhaltlich bei deren „Schwerpunkten“ fehlt (Kinder/Nachhaltigkeit und Innovation).
Und bitte macht weiter so!
Dann lieber Christian Stöcker, die mir unabhängiger erscheint.
Ingrid Brodnig könnte über Fakenews, Big Tech und unsere kognitiven Verzerrungen reden und einordnen, was es für die politische Debatte bedeuten mag. Man kann ein Video von der aktuellen Re:publica mit ihr anschauen, was ich ganz interessant fand.
Ahmad Mansour
Ole Nymoen wäre ein sehr spannender Interviewpartner!
Er ist in den letzten Monaten durch seine Auftritte im Fernsehen aufgefallen mit einer abweichenden Haltung zum Ukrainekrieg und zu Aufrüstung. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Interviewer*innen immer das gleiche gefragt haben und dabei gar nicht versucht haben seine Argumente zu besprechen bzw. ggf. zu entkräften.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er einem Interview mit euch zustimmen würde. Vielleicht würdet ihr auch einen besseren Job machen als was man bisher gesehen hat. ![]()
Bitte nicht! Ich hatte eines seiner relativ frühen Interviews im DLF gehört und anfangs kurz gedacht, das könnte interresant werden, aber dann war es doch reine Zeitverschwendung. Bei sowas bin ich sehr nachtragend. Seine „Argumentation“ braucht nicht noch mehr Aufmerksamkeit, sondern einen Rotstift, um die Logiklücken, inneren Widersprüche und Fehlschlüsse zu korrigieren. Bei den sachlichen Fehlern hat man da noch nicht mal amgefangen.
Volker Wissing mal fragen, wie es so hinter den Kulissen in der FDP abgelaufen ist bezüglich Ampel Aus usw.?
Der Mann hat eine ganz schöne Kehrtwende hingelegt seit seinem FDP Austritt und ist praktisch gar nicht wiederzuerkennen.
Ich gebe zu, das hat jetzt nicht unbedingt viel Mehrwert, aber Herr Wissing musste sich hier im Forum einiges anhören an Kritik, zu Recht natürlich, da wäre es doch interessant, wenn er sich erklären kann.
Boris Palmer.
Einer der erfolgreichsten Kommunalpolitiker Deutschlands, insbesondere zu der Frage, wie man die ökologische Wende sozialverträglich hinbekommt.
Ferner nehme ich ihn als respektvollen, integren und lösungsorientierten Streitpartner wahr, Eigenschaften, die leider einige der bisherige Interviewpartner nicht an den Tag gelegt haben. ![]()
Gute Idee, solange man das Interview auf Kommunalpolitik fokussiert. Sobald er sein Kerngeschäft verlässt, wird es leider oft sehr wild.
Zur Kommunalpolitik gehören allerdings z.B. auch die Herausforderungen des kommunalen Ausländeramts, was er ja auch gelegentlich zum Anlass genommen hat, um sich in der „wilden“ bundesweiten Migrationsdebatte einzubringen. Ich persönlich halte auch hier seine Beiträge für relevanter und damit weniger „wild“ als die Beiträge der meisten Bundespolitiker (egal welcher Partei). Was nicht heißt, dass sich das Interview unbedingt auch mit diesem oft emotional geführten Thema beschäftigen sollte.
Der kommunalpolitische Teil passt. Aber ich habe noch seine berüchtigten Ideen über sichere Regionen mitten im syrischen Bürgerkrieg im Ohr und ähnlich blühenden Unsinn.