Hallo an Alle,
ich fande das Interview mit Frau Major spannend, weil es darum zumindest sehr kurz auch darum ging, wie ein Ende des Kriegs aussehen könnte. Sie sagt dabei (ab ca. min 20), dass für einen Frieden sowohl stabile Sicherheitsgarantien notwendig sind als auch die Konfliktursachen überwunden werden müssen. Die Kriegsursache ist (…), dass Russland die Unabhängigkeit der Ukraine bestreitet. Ich frage mich nun, was dieser zweite Teil letztendlich bedeutet. Heißt dies nicht, dass entweder Putin gestürzt werden muss oder Russland so stark geschwächt werden muss, dass es die Unabhängigkeit der Ukraine anerkennt? Ich frage mich nun wie dies geschehen soll. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass Russland von heute auf morgen so stark geschwächt ist, dass es den Krieg abbricht, sehen Experten diesen Punkt nicht in naher Zukunft (zumindest hört sich das was ich so lese nicht nach einer sonderlich guten Lage für die Ukraine an). Läuft diese Friedensdefinition nicht also darauf hinaus, dass der bereits drei Jahre andauernde Abnutzungskrieg auf unbestimmte Zeit weitergeführt werden muss? In der Hoffnung, dass die russische Wirtschaft schneller zusammen bricht als den Ukrainern die kampffähigen Menschen ausgehen.