LdN 416: Migrationszahlen

Hallo,

in der aktuellen Lage geht es unter anderem um die Anzahl an Migranten. Es hieß, dass circa 250.000 Menschen ins Land kommen, wovon 75.000 Dublin-Fälle sind, also Flüchtlinge, die zuerst ein anderes europäischen Land betreten haben, und somit dieses Land für den Asylantrag zuständig ist. Laut Lage hätte der Rest der Menschen einen Anspruch auf ein Asylverfahren in Deutschland.

Meine Frage ist: Wie kann das sein?

Demnach müssten die anderen 175.000 ja zuerst in Deutschland europäischen Boden betreten haben. Aber das kann doch nicht sein. Woher kommen also diese Menschen?

Darüber bin ich beim Hören auch gestolpert und habe das recherchiert. Demnach ist es z.B. auch dann kein Dublin-Fall, wenn der Migrant zwar durch andere EU-Länder gereist ist, dort aber aus diversen Gründen nicht ordnungsgemäß registriert wurde.
Eine andere Ausnahme ist z.B. der Familiennachzug, bei dem Asylsuchende zu ihren Familienmitgliedern in einem anderen EU-Land ziehen dürfen, auch wenn sie zuerst ein anderes EU-Land betreten haben.

Das heißt, im ersten Fall wäre ein Asylantrag in Deutschland eigentlich auch nicht rechtmäßig bzw. Deutschland wäre hier eigentlich auch nicht zuständig, oder?

Naja, das war ja das Ziel von Dublin: eine unsichtbare Grenze gegen Migration für alle Staaten die keine EU Außengrenze haben.

Gab aber schon bei Einführung Kritik daran, die damit abgebügelt wurde, dass man den Grenzstaaten helfen würde hüstl

Heißt unter anderem auch Deutschland hat durch dieses Nicht Helfen das Scheitern von Dublin herbeigeführt und Deutschlands Rechte versuchen halt immernoch auf Einhaltung des Vertrags zu pochen auf dass die Probleme gefälligst woanders bleiben.

Ich denke irgendein Jurist wird dir die Stelle im Vertrag zeigen können die da gilt und die den Asylantrag in Deutschland rechtmäßig macht.

Aufgewärmt:

und dann gibt es noch „Einreiseversuche auf dem Luftweg/ Flughafenverfahren“ . Aber die Zahl scheint vernachlässigbar zu sein und die meisten werden dort scheinbar direkt abgelehnt.

Klar, aber da bin ich auch direkt davon ausgegangen, dass die verschwindend gering sind.

1 „Gefällt mir“

Ohne Worte

Für alle, die „im großen Stil abschieben“ wollen: Das sind die Folgen.

Als Dublin eingeführt wurde, waren die Zahlen gering und die Außengrenzländer in der Lage und Willens die Aufgabe wahrzunehmen. Als die Anzahl der Flüchtlinge stieg hat sich Deutschland einen schlanken Fuß gemacht. Wir waren ja nicht zuständig, weil die Asylsuchenden an den Außengrenzen ankamen.

Ich glaube Italien und Griechenland hatten irgendwann die Schnauze voll und ließen sie einfach passieren. Nachdem auch in Österreich und Ungarn kein Interesse bestand, die Asylsuchenden aufzuhalten, also kammen an den deutschen Grenzen Personen an, die auf europäischen Boden noch keinen Asylantrag gestellt hat. Und nach den geltenden Regeln war Deutschland dann nach den Regelungen dafür zuständig.

Sie würden bewusst nicht registriert.

Meine persönliche Meinung ist, hätte sich Deutschland damals schon aktiv und solidarisch gezeigt, würden wir heute über andere Vorgehensweisen diskutieren. So ist sich jeder europäische Staat selbst der Nächste geworden.