Die Causa wurde sehr gut in der Folge beleuchtet. Besonders die Einordnung was eine belastbare eidesstattlichen Erklärung ist und wie eine Ombudsstelle verantwortlich arbeiten sollte waren super. Hingegen problematisch fand ich die einseitige Darstellung da würde jemand aufgrund von Anschuldigungen seinen Job verlieren.
- Zuerst geht es um ein Mandat und keinen Job.
- Stefan Gelbhaar behält sein Mandat bis zum Ende der Legislatur.
- Die Partei Bündnis 90 / Die Grünen befinden sich im Wahlkampf und haben sich entschieden mit einer unbeschädigten Kandidatin als Direktkandidatin des Wahlkreises 75 in den Wahlkampf zu gehen, da nicht klar war, ob die Anschuldigungen gegen Gelbhaar kurzfristig ausgeräumt werden können.
- Die Direktkandidatin Julia Schneider, ist kein Nobody und ihr wird zugetraut, dass Sie das Direktmandat gewinnen kann. Ihre Kandidatur wird auch von Stefan Gelbhaar unterstützt.
Was genau der Hinweis zu Stefan Gelbhaars Posten und Verdienste im Aufsichtsrat der Bahn an dieser Stelle zu tun haben ist mir nicht ganz klar.
Ich wünsche mir sehr, dass die Anschuldigungen sich als nichtig erweisen und am Ende hoffentlich journalistische Praxis und Ombudstellen daraus Lehren ziehen und ihre „Werkzeugkoffer“ anpassen.