Ich mag den Habeck. Leider liegt er Energiepolitisch komplett falsch, weil er da zu sehr auf M. Fratschner hört, der ist da auch komplett auf dem Holzweg befindet. Ich sage immer von Energieerzeugung haben 98% der Bundesbürger keine Ahnung und bei Politikern liegt die Quote bei 100%. Das ist traurig. Ich arbeite seit 30 Jahren in der Energieversorgung und kann daher sehen, was auf uns zukommt. Ich könnte hier tausend Sachen aufzählen, das liest hier aber keiner durch.
Nur eins, die Versorgungssicherheit in Deutschland ist in Gefahr, wir bauen seit 10 Jahren gesicherte Leistung ab (modernste Kraftwerke) und sehen zeitgleich, das Sonne und Wind keine gesicherte Leistung darstellen, auch mit mehr Speicherkapazität nicht! Gleichzeitig soll alles elektrifiziert werden! Das kann sich jeder ausmalen, dass das nicht klappt. Börsenpreise von 1000€/MWh (1€/kwh!) dokumentieren das sehr deutlich (war diese Woche der Fall).
Günstige Energie ist die Grundlage für alles, witschaftlicher Aufschwung und politische Stabilität, stehen da ganz vorne. Alles das ruinieren wir gerade
Das ist mir eigentlich zu populistisch formuliert, aber weil das Thema heute ähnlich hart formuliert in den Medien war, ist es vielleicht gar nicht so unangebracht:
Schweden und Norwegen haben in der Tat wegen der kürzlichen Dunkelflaute Deutschland massiv kritisiert, weil wir im Rahmen der Dunkelflaute massiv Energie hinzukaufen mussten, wodurch die Preise auch in Norwegen und Schweden explodiert sind. Ich kann daher die Wut aus dieser Richtung verstehen. Die beiden Länder kritisieren vor allem auch den Atomaussieg.