Wenn Einzelerfahrungen, die zudem sicherlich durch eine rassistische Disposition auf der Seite der Personen, die von den Erfahrungen erzählen, geprägt sind, eine größere Rolle spielen als Empirie, dann erlaube ich mir mal von meinen Erfahrungen zu sprechen.
Zum einen wohne ich in Frankreich in einer relativ internationalen Gegend und habe sogar hier und sogar als weiße Migrantin Diskriminierungserfahrungen machen müssen. Und nein, ich verursache keine Schlägereien und Messerstechereien, ich schmeiße nicht mit Böllern, ich belagere niemanden, habe versucht, mich zu integrieren, bin sogar als Lehrerin von französischen SchülerInnen eingesprungen, um zu helfen, und verhalte mich auch ansonsten (hoffentlich) gesetzeskonform. Ausländerfeindlichkeit kommt fast von allein und ohne besonderen Grund. Aus tradierten Vorstellungen, aus eigener Not, aus Neid,… Nicht aus realistischen, belastbaren Gründen.
Zum anderen habe ich viele Kontakte mit Menschen mit internationaler Geschichte, hier in Frankreich, aber auch wenn ich in Deutschland bin: Mit der Busfahrerin, der Supermarktkassiererin, dem HNO-Arzt vor 30 Jahren, mittlerweile sogar bei fast jedem Kontakt mit Ärztinnen in Deutschland wegen der Krankheit von Vater, Mutter, Sohn…, mit dem Pfleger, dem Mieter … etc… etc…
Meine beste Freundin in der Grundschule war Tochter von Migranten. Italiener, damals genauso diskriminiert wie heute Afghanen. Habe eine angeheiratete Familie mit viel internationaler Geschichte.