Bei der Diskussion zur Attraktivität des Deutschland-Tickets fehlen mir zwei wesentliche Punkte.
Letztes Jahr häuften sich Berichte über Probleme mit der App. Immer wieder verschwand das Ticket in der App oder wurde im Folgemonat nicht geladen, obwohl das Geld abgebucht wurde. Hier gab es am Anfang viel Unsicherheit, ob man nun als Schwarzfahrer gehandelt wurde (wie teils schon vorher bei Nichtladen von BahnCards berichtet) oder einfach mit der Quittung weiterfahren kann.
Da das Ticket nur digital erhältlich ist, können wir uns doch leicht vorstellen, dass weniger Technik-affine Anteile in der Gesellschaft eine Hürde haben dieses zu buchen. Zwar kostet das Ticket selber nur 49€, aber für die Nutzung brauche ich die App und damit ein Smartphone. Bis Ende letzten Jahres konnte man eine gedruckte Version noch per Post sich zustellen lassen, aber jetzt bleibt nur noch die Chipkarte zu beantragen bei einem regionalen Anbieter - hoffentlich nicht nur online möglich…