LdN 337: Laufzeit von Öl- und Gasheizungen

In Folge 337 wurde quasi angedeutet, dass mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz aktuell eingebaute Öl- und Gasheizungen bis 2044 nutzen kann, wenn man es schafft seine Heizung aus technischen Gründen nicht austauschen zu müssen.

Ich kenn mich da jetzt nicht so sehr aus und hab den Gesetzesvorschlag nicht gelesen, aber so wie ich es verstanden haben müssen nach dem aktuellen Gebäudeenergiegesetz Öl- und Gasheizungen die 30 Jahre alt sind ausgetauscht werden:

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) stellt Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden. […] So heißt es in § 72, dass alte Heizkessel für flüssige und gasförmige Brennstoffe unter gewissen Bedingungen nicht mehr betrieben werden dürfen.

Das gilt grundsätzlich dann, wenn die Anlage bereits älter als 30 Jahre ist und nicht auf Niedertemperatur- oder Brennwerttechnik basiert.

heizung.de

Meine Frage wäre jetzt, soll diese Regelung angepasst werden (Was ja sinnvoll sein könnte, um Torschlusspanik zu verhindern) oder wurde das im Podcast falsch dargestellt?

Im Gesetz steht jetzt nicht direkt, dass sie ausgetauscht werden müssen. Aber bis zum erreichen gewisser Fristen müssen sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Wer seine Heizung entsprechend nachrüsten oder ergänzen kann, kann sie auch nach den Fristen weiternutzen.

1 „Gefällt mir“

Erst mal Danke für die Erklärung. Wie gesagt ich kenne mich da technisch nicht so gut aus, aber bei wie vielen Heizungen ist es denn Schätzungsweise möglich solche technischen Anpassungen vorzunehmen?

Wobei selbst wenn es für gerade mal 5% nicht möglich ist, wäre die Aussage, niemand müsse seine Heizung bis 2044 austauschen, so lange sie noch läuft, auch nicht so ganz richtig. Da würde dann eher passen ein Großteil muss sie nicht austauschen.

Ich bin ebenfalls über die Aussage gestolpert. Wir haben ja Experten im Forum die das sicher beantworten können. In meiner Erinnerung ist das mit den 30 Jahren nämlich schon immer so.