Hallo an das „ Lage-Team“
Schon vor einige Jahren bin ich auf Euren Podcast gestossen und höre ihn seitdem relativ regelmäßig. Ihr erklärt mir immer mal wieder „ die Lage der Dinge“, mit dem einen oder anderen ergänzenden oder auch neuen Aspekt, was ich sehr bereichernd für meine Meinungsbildung finde. Danke dafür!
Allerdings bin ich bei dem Thema „ Ukraine Krieg“ nicht Eurer ( Mainstream?)Meinung.
Das ist nicht schlimm, kommt vor, stehe ich mit dieser Meinung auch nicht alleine da.
Darin sehe ich auch nicht das Problem, sollten wir doch immer diverse Denkweisen zulassen ( so offen und liberal gebt Ihr Euch ja auch oft verbal). Es ist EUER Podcast, also bestimmt Ihr die Themen und könnt auch EURE Meinung kundtun. Soweit so gut.
Aufgeschreckt und verärgert habt Ihr mich jedoch in Folge 292/ ca. Minute 14:54 .
Ulf weist nochmal auf den ersten Offenen Brief an den Bundeskanzler (veröffentlich über EMMA). Ulf bezeichnet dieses Schriftstück als „ skurriler Brief von VERMEINTLICH Intellektuellen „ (O-Ton).
Erst bin ich bei dieser respektlosen Formulierung nur kurz „aufgeschreckt“. Mit der Zeit merke ich jedoch, dass es mich im Nachhinein immer mehr beschäftigt und enttäuscht … und deshalb muss ich mein Missfallen hier ausdrücken.
Es geht mir nicht um den Inhalt, aber diese überhebliche, abfällige und verletzende Sprachweise finde ich sehr unangebracht. Es ist wohl nicht zu bestreiten, dass all diese Menschen, die diesen Brief zuerst unterzeichnet haben, wirklich höchst intellektuell gebildete Menschen sind. Wollt Ihr das anzweifeln !?
Ich bin wirklich entsetzt, dass Ihr, die Ihr Euch immer so liberal und offen bezeichnet, hier Menschen regelrecht beschimpft, deren Bildung absprecht, die nicht Eurer Meinung sind. Auch Euch billige ich großen Intellekt zu, umso mehr bin ich über diese geringschätzen Wortwahl entsetzt.
Ich müsste dies einfach loswerden, vielleicht finde ich so „ meinen Frieden“ , denn eigentlich würde ich Euren Podcast gern weiter verfolgen, auch wenn ich nicht mit allen Themen einer Meinung bin, aber gerade das soll doch eine gute Gesprächs-/Meinungskultur ausmachen, oder?
Ich hoffe, es war nur ein „Ausrutscher“.
Eure -etwas irritierte - Hörerin
Kathrin