LdN 285: Warum es in Deutschland kein Tempolimit geben wird

Absolut. Auch wenn man die meisten Dinge völlig anders sieht, bewegt man sich aber im ausgesprochen „sauberen“ Rahmen was einen Dialog angeht. Und auch nur so kommt man weiter.

100% Agree. Es geht bei vielen nicht darum die gegenseitigen Meinungen auszutauschen, zu reflektieren und sich auf einen Kompromiss zu einigen. Seit der Pandemie ist da ein Brennglas drüber. Der Klimaschutz ist seit dem Club of Rome in den 70er eigentlich aktuell. Seit dieser Zeit wurden immer mehr Studien erhoben und Zahlen aktualisiert aber eigentlich ist seit eben jener Zeit klar wohin die Reise geht.
Ich kann da wirklich nur empfehlen sich die verschiedenen Profs mal reinzuziehen. Ob es Harald Lesch, Volker Quaschning oder - und jetzt kommts - auch die Rezo-Videos haben ihren Beitrag geleistet.jedenfalls bei mir. da kann man die Nase rümpfen aber es gibt wenige Beitrage die so krass mit wissenschaftlichen Belegen gestützt sind wie die von Rezo.

Kann ich nur empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Ich nicht🤔
Weil es in einer Diskussion über ein notwendiges staatliches Handeln, wieder die Person diskreditiert, die ausnahmsweise nicht konsistent zu ihren Aussagen handelt. Wenn einem die Argumente ausgehen, ist das natürlich eine gute Lösung.

2 „Gefällt mir“

Das ist dein Argument gegen Tempolimit, ernsthaft?
Schlechte Planung einer Firma kann doch nicht alle rationalen Argumente für ein Tempolimit vom Tisch wischen😳

5 „Gefällt mir“

Wenn ich einen Flug von Berlin via Frankfurt nach Porto buche, aber schon in Frankfurt aussteige, dann bringt dir dein Skript nichts. Das ist genau das Konzept von skiplagged.

Wenn du schreiben würdest, dass man tagsüber schneller ankommen würde, könnte ich der Argumentation noch etwas abgewinnen.

Wie soll die Aussehen? Das kann ja nur ein „Notfall-Service-Team“ von z.B. KUKA/ABB Robotern anhand von Fahrtenbüchern belegen. Und die werden sie bestimmt nicht rausrücken - auch weil vermutlich ein paar mit dem aktuell geltenden Tempolimit unvereinbare Trips drinstehen.

Ich bin gar nicht dafür, zwingend alles so auszurichten, dass die Wirtschaft über allem steht. Ist auch jetzt ja nicht der Fall. Aber weiter und weiter die Standortvorteile Deutschlands auszuhöhlen und zu behaupten, es hätte keine Auswirkung auf die Wirtschaft, ist dann doch sehr arrogant.
Ohne die Industrie schafft Deutschland es keinesfalls, seine Rentner durchzufüttern. Und die Industrie ist zwar widerstandsfähig - aber je mehr Klötze in den Weg geräumt werden, desto häufiger stolpern Marktteilnehmer.

Renten haben ihre Rente erarbeitet. Das ist eine unangemessene Formulierung!

2 „Gefällt mir“

Redundanz ist teuer. Wenn ein Tempolimit käme würden einige Unternehmen mehr vor Ort einlagern - denn die Wiederbeschaffung würde länger dauern und entsprechend unökonomischer als eine Lagerung vor Ort. Das macht jedoch den Betrieb unwirtschaftlicher (Inflation und Abwanderung bestärkend) und die aufgrund des Tempolimits eingelagerten Ersatzteile müssten vom ökologischen Erfolg des Tempolimits abgezogen werden.

Wird im Ticket digital vermerkt und kostet 5000€ Strafe und bei 2 Verstößen Flugverbot. Einfach mit in der Kontrolle aus der Sicherheitszone einbauen.

2 „Gefällt mir“

Wenn es aufgrund des Verbotes aber überhaupt keinen Flug mehr von Berlin nach Frankfurt gibt, dann kannst du ihn auch nicht nutzen. Du müsstest dann eben in Frankfurt direkt starten, beispielsweise indem du mit der Bahn dorthin fährst. Genau da ist der Hebel: Ein Verbot von Kurzszreckenflügen muss sich nicht nur an die Konsumenten richten, sondern auch an die Fluggesellschaften (und wer sonst noch alles Flüge anbietet).

3 „Gefällt mir“

Hähh?
Was soll diese Übertragung denn jetzt? Bist du als nächstes gegen ein Verbot von Kurzstrecken-Raketen oder wie? Sorry aber du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Und ich dachte, der einzige in Deutschland, der Autos und Jets nicht auseinanderhalten kann, ist Friedrich Merz. :wink:

Da verstehst du etwas falsch, wenn so ein Inlands-Flugverbot käme, dann gibt es in Deutschland natürlich auch keine Zubringer-Flüge, nach Frankfurt oder so, mehr. Das macht man dann einfach alles mit der Bahn, Problem gelöst :slight_smile:

Und Skiplagging hat damit nichts zu tun, weil es dabei um Preise nicht Verbote geht.

@GregorM
Das Problem an deinem Verbot von Kurzstreckenfahrten wäre schon allein, dass du dafür selbst in der Gruppe der „Tempo 130“-Ablehner kaum Zuspruch finden wirst, da bin ich mir sehr sicher.
Es hat sich ja z.B. auch hier im Thread bisher niemand deinem Vorschlag angeschlossen, wenn ich das richtig sehe.

2 „Gefällt mir“

Du willst dem Staat Zugang zu Flugticketbuchungsinformationen privater Airlines geben?
Ein verstörender Orwellscher Gedanke.

Also sollen auch Zubringerflüge komplett eingestellt werden innerhalb Europas? Das wäre fatal aus wirtschaftlichen Gründen. Zudem frage ich mich aus welchem Geld der Staat die Entschädigungszahlungen an die Airlines für die Rücknahme der Genehmigungen zahlen wollen würde.

Wie reden hier von Minuten oder Stunden! Ich bleibe dabei - ich halte ihr Argument für nicht begründbar.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch alles schon durch, seit 2012 geben wir die Daten sogar an die USA. Selbst welches Menü man gegessen hat und die Kreditkarten-Daten, die beim Flug genutzt wurden, werden erfasst:

Und so bekäme dieser Überwachungsmist wenigstens einen sinnvollen Nutzen.

Das können die Airlines mit den diversen Staatlichen Hilfen verrechnen, die wir denen über die Jahre gezahlt haben. Ansonsten wird das per Gesetz beschlossen, da gibt es einfach keine Entschädigung.
Das Geld brauchen wir für die Beseitigung der Umweltschäden, die die Airlines jahrzehntelang mit-verantwortet haben.

3 „Gefällt mir“

Du könntest genauso sagen „Tempolimit? Können wir nicht machen, weil die Raser einfach weiter schnell fahren und dann die Strafe zahlen!“

Wird passieren!
Wird die Ausnahme bleiben!
Wird Co2-mäßig nicht ins Gewicht fallen!

Außerdem könnte ein Verbot ja auch so gestaltet werden, dass es diese Flüge schlicht und ergreifend nicht mehr gibt. Eine Maschine die in Deutschland gestartet ist, darf keinen deutschen Zielflughafen haben - Problem solved.

Nein, arrogant ist das Gegenteil zu behaupten und dann keine Studien vorzulegen, die das belegen.
Denn die Behauptung, dass ein Tempolimit einen nennenswerten Einfluss auf das Bruttoinlandsprodukt habe, ist schon eine sehr steile These… Selbst die FDP hat es sich noch nicht getraut das zu behaupten.

Was den Verkehr angeht interessiert sich „Die Industrie“ eigentlich nur für den LKW-Verkehr und der wäre ja - selbst bei Tempo 100 - überhaupt nicht betroffen…

lg

5 „Gefällt mir“

@Dave hatte das Schlusswort. Die Argumente sind ausgetauscht und ich schließe den Thread nunmehr :wink: Wer mit Neuigkeiten aufwarten kann, melde sich bitte hier: @moderat

2 „Gefällt mir“