Das verstehe ich nicht ganz, man kann doch einfach verbieten, dass ein Flugzeug, welches von Hamburg startet in Berlin landet. Das würde sich extrem leicht prüfen lassen. Flughäfen sind ja keine Organisationen im Untergrund. Und zum Thema Ausweichreaktion, ich weiß nicht wie man dem ausweichen will. Man könnte vielleicht von Hamburg nach Paris und dann wieder nach Berlin fliegen, aber das wäre wohl kaum schneller oder günstiger als der Zug. Und selbst wenn man Hinbringerflüge noch erlaubt, könnte man Strafen einführen, falls der Fernflug nicht angetreten wird. Gibt dann vielleicht immer noch ein paar Leute, die drum rum kommen, aber das dürfte vernachlässigbar werden.
Hi, Willkommen im Forum.
Also ich bin auch für die Abschaffung des Dienstwagenprivileg, nur für mich ist das halt keine entweder oder Debatte, da ein Tempolimit leicht einzuführen ist (An die, die sich damit besser auskennen, könnte Wissing das eig auch ohne Abstimmung im Bundestag direkt beschließen?)
Und der Grund, warum wir gerade über das Tempolimit reden, ist glaub ich der Ukraine Krieg. Die Abschaffung des Dienstwagenprivilegs würde längerfristig was bringen, aber kurzfristig nun mal eher nicht.
Und das hatte ich auch schon vorher erwähnt, das Tempolimit ist ein Symbol als Schutzwall des Autos. Wenn wir den durchbrechen, zeigen wir, dass wir es ernst meinen mit dem Klimaschutz. Das klingt jetzt total arrogant, aber du zählst mit deinem Arbeitsweg leider nicht zu den Personen, die wir für ein Tempolimit überzeugen müssen. Tut mir echt leid für dich, dass du in dieser Situation gelandet bist, aber ich vermute mal, als du den Job gesucht hast oder die Wohnung/Haus, wusstest du auch, wie weit du zu pendeln hast.
Find ich sehr gut. Sollte natürlich viel häufiger passieren, ich weiß nur nicht wie man die Leute dazu bringen will. Man könnte eine hohe CO2 Steuer einführen. Man könnte in Städten die Anzahl an Parkplätzen reduzieren, sodass Autos unattraktiver werden. Man könnte öffentliches Parken standardmäßig kostenpflichtig machen.
Ich finde in diesen ganzen Gegenagumentationen, gegen Klimaschutzmaßnahmen findet man immer wieder diese Elemente:
- Such dir eine Extrem kleine Randgruppe, die von den Maßnahmen sehr negativ betroffen ist und fokussiere die Debatte darauf.
(Randnotiz: So gut wie jedes Gesetz trifft bestimmte Gruppen negativ)
- Mach aus der Diskussion eine entweder-oder-Diskussion
- (eng mit 2tens verknüpft): Suche krampfhaft nach Möglichkeiten den Gegenüber als Scheinheilig darzustellen
- Ignoriere komplett wie gigantisch viel CO2-Austoß reduziert werden muss
Ich finde aber ehrlich gesagt dein Beitrag, zählt wirklich zu den besseren Beiträgen der Tempolimit-Gegner, da du dich aktiv mit dem Problem auseinander zu setzen scheinst.