LdN 257: Bürgerrat: Zufalls-Gremium legt Klimabericht vor

Grundsätzlich habe ich mir sehr gefreut das Ihr das Thema aufgegriffen habt. Bzw. das Ihr die Vorstellung des Berichts des Bürgerrat Klima als Anlas genommen habt Bürgerräte vorzustellen. Ich hab mich aber stark gewundert das Ihr den Bürgerrat „Deutschlands Rolle in der Welt“ nicht erwähnt habt.

bzw.

Schließlich ist das der erste Bürgerrat der so um Bundestages bzw. dem Ältestenrat des Deutschen Bundestages beauftragt wurde. Auch wenn ich persönlich das Thema für viel zu unkonkret halte finde ich gehört er meiner Meinung nach dazu wenn man das Thema Bürgerräte in Deutschland vorstellt.

Zu kurz ist meiner Meinung nach auch der Aspekt bei Bürgerräten gekommen das sie einen Konsens in der Gesellschaft aufzeigen können bzw. Politiker ggf. unpopuläre Entscheidungen abnehmen können. Hier ist das vorzeige Beispiel Irland:

2 „Gefällt mir“

Das brächte mE einen gigantischen politischen Fortschritt, der wichtigste Aspekt von Bürgerräten. Denn dass Politiker zwar Notwendigkeiten einsehen, aber glauben, die Zeit wäre nicht reif oder es wäre politischer Selbstmord, diese Notwendigkeiten ins Programm zu nehmen, kommt leider zu oft vor.

2 „Gefällt mir“